1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Schießen: Schießen: Titelkampf entbrennt auf allen Bahnen

Schießen Schießen: Titelkampf entbrennt auf allen Bahnen

01.06.2011, 19:03

ZEITZ/MZ. - Mit dem Ordonnanz Groß- und Kleinkalibergewehr wird aus 100-Meter-Entfernung auf die Scheiben geschossen. Auf dem 25-Meter-Pistolenstand erfolgen die Duelle mit der Groß- und Kleinkaliberpistole / Revolver. Die Titelkämpfe beginnen 9 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist auf 18 Uhr festgesetzt. Dieser Wettkampf ist ein weiterer Höhepunkt des sportlichen Schießens der Gilde aus Zeitz. Der Pressesprecher des Elsterstädter Vereins Reinhard Jahn blickte auf die vergangenen Kreismeisterschaften zurück. "Die niveauvollen Meisterschaften wurden von den Favoriten dominiert", sagte er.

Mit dem Großkaliber-Gewehr zeigte auf der 100-Meter-Bahn bei den Senioren Horst Buschhardt vom SV Grana sein Können. Mit 291 Ringen gewann er knapp vor dem ebenfalls groß auftrumpfenden Edwin Pitzschler (PSG), der nur zwei Punkte weniger auf den Scheiben hatte. "Wichtig war, dass ich das Gewehr Tage zuvor im Training einschießen konnte", erzählte der Vizemeister. "Ich finde die Leistung des Ranglistendritten Heinz Sadzulewski aus unserer Gilde ganz toll", lobte Jahn auch den Routinier.

Im Duell der offenen Klasse setzte sich Benjamin Gaßmann (Tröglitz / 281) vor Thomas Fleischer (PSG / 224) und Udo Leonhardt (Tröglitz / 215) durch. Im Mannschaftswettbewerb gewannen die Zeitzer, die drei besten Schützen wurden gewertet, vor SV Grana. Veranstalter war der Kreisschützenverband Burgenlandkreis unter der Regie von Kreissportleiter Lutz Kühn. Gastgeber war die Privilegierte Schützengilde Zeitz.