1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Ringen: Ringen: Großer Bahnhof für das Gold-Mädchen

Ringen Ringen: Großer Bahnhof für das Gold-Mädchen

Von Gudrun Schröder 07.04.2019, 08:27
Sidney Bogun (vorn, mit Pokal und Goldmedaille), ihre Schwester Ahsley sowie Trainer André Mirau wurden von den Mitgliedern des Ringkampfsportvereins Karsdorf freudig empfangen.
Sidney Bogun (vorn, mit Pokal und Goldmedaille), ihre Schwester Ahsley sowie Trainer André Mirau wurden von den Mitgliedern des Ringkampfsportvereins Karsdorf freudig empfangen. Gudrun Schröder

Karsdorf - Die Erfolgsgeschichte des Karsdorfer Ringkampfsportvereins (RKV) geht weiter. Mit Sidney Bogun hat der RKV seit vergangenem Wochenende eine Deutsche Meisterin in seinen Reihen. Voller Freude wurde die 14-Jährige im Trainingszentrum in Karsdorf vom Vereinsvorsitzenden Andreas Heft, den Vorstandsmitgliedern, ihrem Trainer, weiteren Ringern des Vereins sowie Eltern und Freunden empfangen.

Trainer als Delegationsleiter

„Wir sind unbeschreiblich stolz auf Sidney. Sie hat unseren Verein hervorragend vertreten“, sagte Vorstandsmitglied und Jugendwart Wilfried Litzke. Auf einen nationalen Meistertitel habe der RKV lange gewartet. Überglücklich zeigte sich natürlich auch die Deutsche Meisterin. Ihren Titel errang Sidney im 66-kg-Limit der weiblichen Jugend B. Seit etwa drei Jahren trainiert die Schülerin aus Nebra beim RKV. Dass ihr der Erfolg im letzten Kampf gegen die Titelverteidigerin gelang, konnte sie selbst kaum glauben. „Die Goldmedaille ist mein schönstes Geburtstagsgeschenk“, erzählte eine strahlende Sidney. Ihren Geburtstag beging die Schülerin der siebenten Klasse am ersten Kampftag, am 29. März.

„Es war einfach der Wahnsinn. Ich kann es nicht beschreiben“, war von Meistertrainer André Mirau zu hören, der bei den Titelkämpfen im Sportzentrum Adlershof in Berlin zugleich als Leiter der Delegation des Landesringerverbandes Sachsen-Anhalt fungierte. Am Freitag vergangener Woche war die kleine Karsdorfer Mannschaft in Richtung Bundeshauptstadt gestartet. Am gleichen Abend noch bestritt Sidney Bogun nach dem offiziellen Wiegen bereits ihren ersten Kampf, in dem sie nach anfänglichen Schwierigkeiten einen souveränen Schultersieg feierte. Im Finale traf die RKV-Athletin auf die sehr starke, favorisierte Lokalmatadorin Bella Thiem vom SV Luftfahrt Ringen Berlin. Diese, so berichtete Trainer Mirau, hatte zuvor all ihre Kämpfe spätestens nach einer Minute gewonnen.

Zunächst wurde Sidney von ihrer Gegnerin in die Defensive gedrängt. Doch dann konterte die Nebraerin einen Angriff und brachte ihre Gegnerin mehrfach in eine gefährliche Lage. Mit einer beruhigenden 6:0-Führung ging es nach zwei Minuten in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt ließ sich Sidney nicht mehr aus der Ruhe bringen. Mit der Führung im Rücken und einem weiteren Kontergriff schulterte sie die hohe Favoritin, und die Sensation war perfekt: Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften holt die RKV-Sportlerin die Goldmedaille. Er selbst, so Coach Mirau lachend, habe es vor 27 Jahren „nur“ zum Vizemeister geschafft.

Schwester Ashley wird Fünfte

Zum Team, das in Berlin um Medaillen kämpfte, gehörte auch noch Sidneys Schwester Ashley. Die Zwölfjährige belegte im 58-kg-Limit einen beachtlichen fünften Platz. Zahlreiche Glückwünsche gab es während der Meisterfeier für die beiden Boguns auch von Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Schumann sowie Karsdorfs Bürgermeister Olaf Schumann. RKV-Jugendwart Wilfried Litzke berichtete über den Werdegang des Vereins, der nach der Auflösung des RSV Nebra im Jahr 2009 neu gegründet worden war. Seit zehn Jahren setzt der Verein die Ringkampftradition im Unstruttal fort. Hauptaugenmerk liege dabei auf dem Training des Ringernachwuchses. Bei Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften konnten sich Karsdorfer Talente bereits erfolgreich in Szene setzen. „Diesen beachtlichen Resultaten hat Sidney nun die Krone aufgesetzt“, so der tief berührte Jugendwart.

Sidney Bogun (MItte) bei der Siegerehrung im Sportzentrum Adlershof mit ihrer Finalgegnerin Bella Thiem (l.) aus Berlin und der drittplatzierten Michelle Sadecki aus Zschopau.
Sidney Bogun (MItte) bei der Siegerehrung im Sportzentrum Adlershof mit ihrer Finalgegnerin Bella Thiem (l.) aus Berlin und der drittplatzierten Michelle Sadecki aus Zschopau.
Verein