1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kreislaufwirtschaft von Feld und Stall

Kreislaufwirtschaft von Feld und Stall

07.05.2019, 07:40

Insgesamt 550 Rinder leben in den fünf Ställen der Landgut Möllern GmbH in Spielberg. Sie sind - je nach Alter - in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Darin können sie sich frei bewegen, haben stets Zugang zum Futter und zum Auslauf. Die Gülle wird im gutseigenen Biogaswerk verarbeitet, das sich unmittelbar neben den Ställen befindet. Die nach der Vergasung übrig gebliebenen Reste, die aufgrund des Entzuges des Methans nicht mehr geruchsintensiv sind, werden als Dünger auf die Felder gebracht. „Da wir dort das Futter für die Tiere erzeugen, produzieren wir in einer Kreislaufwirtschaft“, berichtet Geschäftsführer Karl-Friedrich Altenburg.

Zugehörig zum Landgut als Muttergesellschaft ist die Landhof Hasseltal GmbH. In beiden Unternehmen sind insgesamt 20 Mitarbeiter tätig. Beide Betriebe bewirtschaften je rund 1000 Hektar Acker- und Grünland.

Unpasteurisierte Frischmilch zum Kauf ist in der Stallanlage Spielberg montags, mittwochs und freitags jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr erhältlich.