1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Jubel in Halle: Martin-Luther-Universität ist jetzt offiziell exzellent

Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft Jubel in Halle: Martin-Luther-Universität ist jetzt offiziell exzellent

Sachsen-Anhalts größte Hochschule hat es erstmals in einen elitären Kreis in Deutschland geschafft und ist Teil eines Exzellenzclusters. Was das für das Land bedeutet – und womit man die Jury überzeugen konnte.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 22.05.2025, 19:04
Sonnige Aussichten für die Zukunft: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereint Tradtion und Moderne - und ist jetzt Teil der Exzellenzstrategie Deutschlands.
Sonnige Aussichten für die Zukunft: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereint Tradtion und Moderne - und ist jetzt Teil der Exzellenzstrategie Deutschlands. (Foto: Matthias Müller)

Halle/Magdeburg. - Sachsen-Anhalt ist ab sofort auf der Karte der deutschen Wissenschaftslandschaft sichtbarer als je zuvor. Die Universität Halle (MLU) hat am Donnerstag für ein Projekt zur Entwicklung von Elektronik und Speichertechnologien der Zukunft den Zuschlag erhalten und wird Teil der bundesweiten Exzellenzstrategie. Die Universität Magdeburg, die mit einem Projekt für eine nachhaltige chemische Produktion ebenfalls im Wettbewerbsfinale stand, ging leer aus. Was Halle den Erfolg brachte.