Kinderschwimmkurs im Bulabana Kinderschwimmkurs im Bulabana: Gratis aber nicht umsonst

Naumburg - Am Ende gab es für die 21 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis acht Jahren Urkunden und Geschenke: Jene, die jüngst am von AOK Sachsen-Anhalt sowie Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstalteten Kinderschwimmkurs im Naumburger „Bulabana“ die Bedingungen für das Freischwimmerabzeichen „Seepferdchen“ erfüllt hatten, durften stolz die entsprechende Urkunde entgegennehmen. Obendrauf bekamen alle Teilnehmer einen Wasserball von der DLRG spendiert.
Kinder im Wasser sicherer zu machen und ihre Körperwahrnehmung zu verbessern: Das ist - noch im Vorfeld des in der dritten Klasse anstehenden schulischen Schwimmunterrichts - das Ziel des landesweiten Projekts. „Da die AOK die Teilnahmegebühren übernimmt, sind die Kurse immer sehr schnell ausgebucht“, schildert Ines Hackbarth, die sich mit ihren Mitstreitern von der DLRG-Ortsgruppe Naumburg um die inhaltliche Durchführung des zehntägigen Ferienkurses kümmerte. „Da die Dauer mit jeweils einer Stunde täglich recht ,sportlich’ veranschlagt war, haben wir stets mindestens acht unserer Mitglieder und Übungsleiter abgestellt, um eine intensive Betreuung im Verhältnis 1:3 oder sogar 1:2 und damit einen raschen Lernfortschritt zu gewährleisten“, unterstreicht sie.
Dass man dabei Erfolg hatte, ließ sich etwa an der siebenjährigen Mia Heinich aus dem Naumburger Ortsteil Schieben ablesen: „Vorher konnte ich so ein bisschen schwimmen - jetzt kann ich es richtig“, bekannte die kleine Dame mit sichtlichem Stolz.
