1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kaufangebot abgegeben: Kaufangebot abgegeben: Übernimmt Uniklinik Halle das Klinikum Burgenlandkreis?

Kaufangebot abgegeben Kaufangebot abgegeben: Übernimmt Uniklinik Halle das Klinikum Burgenlandkreis?

03.12.2019, 19:00
Die Klinikum Burgenlandkreis GmbH steckt in finanziellen Schwierigkeiten. 
Die Klinikum Burgenlandkreis GmbH steckt in finanziellen Schwierigkeiten.  Hartmut Krimmer

Magdeburg - Das Universitätsklinikum Halle hat gemeinsam mit dem Burgenlandkreis ein Kaufangebot für das finanziell angeschlagene Klinikum Burgenlandkreis abgegeben.

Nach MZ-Informationen bieten beide Partner gemeinsam 75 Millionen Euro. Dabei soll das Uniklinikum 51 Prozent der Anteile übernehmen, der Landkreis  49 Prozent.

„Es besteht die Gefahr, dass ein Privater das Klinikum Burgenlandkreis kauft“

Das Krankenhaus mit den Standorten Naumburg und Zeitz gehörte bislang dem Landkreis, ist aber in einem Insolvenzverfahren. Es ist in Sachsen-Anhalt das erste Mal, dass eine Uniklinik nach anderen Krankenhäusern greift. Vorstandsmitglied Michael Gekle, Dekan der Medizinischen Fakultät, bestätigte das Angebot auf MZ-Nachfrage.

„Es besteht die Gefahr, dass ein Privater das Klinikum Burgenlandkreis kauft. Wir glauben, dass das für eine zuverlässige Gesundheitsversorgung nicht gut ist“, sagte er. Die Landesregierung, die der Übernahme zustimmen müsste, ist noch uneins. (mz/hei)