Kanuslalom Kanuslalom: Neues sportliches Jahr mit hohen Erwartungen
ZEITZ/MZ. - Die Frühlingshaften Temperaturen und die Sonne, die immer höher steigt, sind ein Zeichen dafür, dass es im Kanuslalom bald wieder ernst wird. "Unsere Sportler haben sich im Winter intensiv auf kommende Aufgaben vorbereitet. In der Halle im Bootshaus wurden Ausdauer und Kondition trainiert und damit Grundlagen für eine erfolgreiche Saison geschaffen", sagte der 1. Vorsitzende des Zeitzer Traditionsvereins Klaus Trummer.
Für die Kanuten aus der Elsterstadt stehen 2011 wichtige Prüfungen auf dem Wildwasser im Wettkampfprogramm. Die Landesmeisterschaften in Haynsburg am Neumühlenwehr (28. / 29. Mai) gehören dazu. Der Kanuverein Zeitz ist bekannt für gute Organisation. Im Oktober 2010 fanden die German Masters an gleicher Stelle statt und die Zeitzer ernteten für die Durchführung der Titelkämpfe deutschlandweit viel Anerkennung. "Wir sind bestrebt, auch diese Wettkämpfe wieder so zu gestalten, dass alle Vereine zufrieden sind", sagt Trummer. Die Vorbereitungen auf die deutschen Schülermeisterschaften, die vom 17. bis 19. Juni in Sömmerda zur Austragung kommen, laufen. "Ich glaube, dass sich unsere Sportler erfolgreich ins Szene setzen können", so Vorstandsmitglied Martina Falke.
Weiterhin rechnen sich Kanuslalom-Athleten aus der Elsterstadt bei den Deutschen-Jugendmeisterschaften in Hohenlimburg vom 24. bis 26. Juni einiges aus. Dort starten die im Vorjahr bei den Schülern erfolgreichen Sportler Julia Neitz, Janine Blumenroth, Juliane Seidel und Timo Trummer. Theresa Trummer, die wieder für ihren Heimatverein ins Boot steigt, bestreitet bei den Juniorinnen Meisterschaftsläufe. Seit langer Zeit nehmen Zeitzer wieder an Qualifikationsläufen zur Juniorennationalmannschaft teil. Theresa Trummer, Julia Neitz und Timo Trummer stellen sich der Verantwortung. Doch am Sonnabend steht erst einmal das Anpaddeln für die Zeitzer an. Nach einer Ansprache durch Klaus Trummer wird die Ausfahrt der Kinder und Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Booten vom Bootshaus in Richtung Großosidaer Wehr erfolgen.