1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Invasive Art: Waschbären breiten sich in Sachsen-Anhalt aus

Invasion im Pelzmantel Invasive Art: Waschbären breiten sich in Sachsen-Anhalt aus

Niedlich, aber gierig: Die Kleinbären aus Nordamerika haben hier kaum Feinde. Doch die Jagd nach den Nesträubern ist mühsam.

Von Max Hunger 29.11.2021, 12:05
Waschbären bedrohen zunehmend Vögel und Reptilien in Sachsen-Anhalt.
Waschbären bedrohen zunehmend Vögel und Reptilien in Sachsen-Anhalt. Foto: IMAGO

Leislau/MZ - Langsam schiebt Wolfram Hein den Kopf um die Ecke der Hauswand. Versteckt zwischen Gestrüpp und der Backsteinmauer des alten Pumpwerks am Ortsrand von Leislau (Burgenlandkreis) lauert sie: die Falle. Der Jäger fixiert den länglichen Käfig. Nichts. Die Falle ist leer, das Stückchen Katzenfutter als Köder unangetastet. „Sie sind clever“, sagt der 70-Jährige. Hein macht Jagd auf einen der gierigsten Räuber in Sachsen-Anhalt: den Waschbären. Die Kleinbären stammen ursprünglich aus Nordamerika, doch auch in Sachsen-Anhalt haben sie längst Fuß gefasst. Ein Problem für die Artenvielfalt, sagt der Jäger. „Er passt überhaupt nicht in unsere Natur.“