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Leckerer Burgenlandkreis Grüne Woche in Berlin: Leckerer Burgenlandkreis - So kommen hiesige Angebote an

Von Diana Dünschel 27.01.2020, 10:30
Man sieht es diesen Coswiger Messebesuchern an: Sie finden die Profener „Froschkönig“-Marmelade einfach lecker.
Man sieht es diesen Coswiger Messebesuchern an: Sie finden die Profener „Froschkönig“-Marmelade einfach lecker. Diana Dünschel

Berlin - Kurz nach dem Mittag ist die Sachsen-Anhalt-Halle 23 der Grünen Woche in Berlin super gut gefüllt. Es ist ja auch nicht so, dass unser Land kulinarisch nichts zu bieten hätte. Die Besucher zeigen sich neugierig und offen. Es braucht keine große Überredung, sie anzulocken.

Das gilt auch für den Gemeinschaftsstand von Saale-Unstrut-Tourismus mit seiner neuen Regionalmarke „Handgemacht Saale-Unstrut“ wo „Froschkönig“-Marmeladen aus Profen locken. Doch es gibt mehrere Gründe anzuhalten. „Froschkönig“-Chefin Ines Seydel-Adam hat einen Mitarbeiter in ein plüschiges Kostüm gesteckt. Die Krone sitzt auf „halb acht“, im Maul einen Apfel - damit will sich gefühlt jeder fotografieren lassen.

Grüne Woche Berlin: „Natürlich bringt das was. Mindestens mehr Bekanntheit“

Dann haben die Damen am Verkaufsstand leichtes Spiel. Wer einmal die Marmelade gekostet hat, kauft meist auch. Nach einem Tag auf Probe bei der Grünen Woche 2019 hatte sich Ines Seydel-Adam entschlossen, diesmal die gesamte Messe über zu bleiben. „Natürlich bringt das was. Mindestens mehr Bekanntheit“, ist sie überzeugt.

Das weiß man auch bei den Naumburger Stollen, denn von ihm sind gerade nur noch Krümel übrig. Doch Anke Fritsche von der Wirtschaftsförderung der Stadt Naumburg und Citymanagerin Sylvia Kühl sind schon dabei, das im Ratskeller ihrer Stadt gebraute Bier für die nächste Verkostung zu öffnen. Man sei hier, um die „Naumburger Unikate“ zu vermarkten, also besondere Produkte, die einen Bezug zur Stadt Naumburg und zur Region haben und in Handarbeit von Handwerkern und Unternehmern angefertigt wurden, so die Citymanagerin.

Grüne Woche Berlin: Saale-Unstrut-Kühltasche für 20 Euro

Vom Saale-Unstrut-Tourismus, der ja in Berlin den Saalekreis vertritt, ist heute niemand da. Aber es wird von „Handgemacht“ eine Saale-Unstrut-Kühltasche für 20 Euro angeboten. Was sie enthält, steht im Regal: Wein von der Winzervereinigung Freyburg, Honig vom Imkerverein Nebra, Zitronen-Sahne-Kissen vom „Bonbonmann“ aus Zeitz, Marmelade vom „Froschkönig“, ein in Weißenfels hergestelltes Keramikweinblatt sowie Kirschprinten aus der Naumburger Konditorei Block.

Fazit: Man muss nicht lange suchen, um in der Sachsen-Anhalt-Halle Kulinarisches aus dem Burgenlandkreis zu finden. (mz)