1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: 1.FC Zeitz verabschiedet sich mit Remis

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: 1.FC Zeitz verabschiedet sich mit Remis

Von Alexander Grimm 14.06.2015, 16:26
Große Freude bei der Clubelf nach dem Treffer von Hans Meier.
Große Freude bei der Clubelf nach dem Treffer von Hans Meier. A. Grimm Lizenz

Thalheim - Das letzte Saisonspiel der Zeitzer Landesliga-Elf endete in Thalheim mit einem Remis. Die Führung der Gastgeber konnte Hans Meier in Halbzeit zwei egalisieren.

Erneut stand FC-Trainer Daniel Ferl nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. Insgesamt zehn Spieler sagten für das Spiel in Thalheim zu, und so musste Ferl in seinem letzten Spiel beim 1. FC Zeitz noch einmal in die Presche springen. Neben Ferl gab Präsident Hajo Bartlau weitere Abgänge bekannt. Vladimir Penev, Christian Streit und Martin Dolecek stehen als solche fest. Auch der für Dolecek haltende Dominic Neudeck steht in den nächsten Monaten nicht zur Verfügung. Eine Karriere bei der Bundeswehr verhindert seine weitere Teilnahme am Spielbetrieb.

In Thalheim blieb Neudeck fehlerlos, der Gegentreffer war nicht haltbar. David Miertsch überlupfte den herauseilenden Schlussmann aus abseitsverdächtiger Position nach knapp zwanzig Minuten. Die elf Clubakteure hielten aber dagegen. Hans Meier und Michael Fiedler ließen gute Chancen liegen. Auch Thalheims Kapitän Ron Peters verfehlte, nach einer Ecke, per Kopf das Tor nur knapp.

Nach der Pause konnte sich der Club steigern und kontrollierte das Spielgeschehen. Bei einem Schuss von Hans Meier sprangen die wenigen Zeitzer Fans zum Torjubel auf. Der Ball hatte aber das Gehäuse um wenige Zentimeter verfehlt. Eine weitere Großchance ließ Khemgin Solivani aus. Im Laufduell mit Robert Winkler zögerte der Zeitzer Angreifer zu lange und ließ sich abdrängen. In der 63. Spielminute belohnte sich die Club-Elf für den enormen Aufwand. Daniel Görg, der auf der linken Außenbahn eine starke Partie lieferte, flankte auf den am langen Pfosten einlaufenden Hans Meier. Mit einem wuchtigen Aufsetzer-Kopfball überwand er Torwart Christian Zehe zum 1:1-Ausgleich.

Trainerentscheidung noch nicht gefallen

Thalheim wechselte in der Folge dreifach und versuchte, mit den frischen Leuten das Spiel noch zu gewinnen. Zwei Chancen konnten die Gastgeber erarbeiten, an Dominic Neudeck führte aber kein Weg mehr vorbei. Auf Zeitzer Seite verfehlte Michael Fiedler per Distanzschuss das Tor nur um Zentimeter.

Nach dem Spiel bedankte sich Hajo Bartlau bei Daniel Ferl für die erbrachten Leistungen als Spieler und Trainer und wünschte ihm alles Gute für seine weitere Laufbahn. „Ich freue mich jetzt erst einmal auf den anstehenden Urlaub“, antwortete Daniel Ferl auf die Frage, was bei ihm in naher Zukunft anliegt. „Leider kann ich der Mannschaft heute noch nicht mitteilen, wer der Nachfolger von Daniel Ferl wird. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen“, entgegnete Hajo Bartlau auf die Frage, wer in der kommenden Saison an der Zeitzer Linie stehen wird.

Der FC beendet diese Saison mit 46 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Der TSV Askania Bernburg II ist mit 59 Zählern Staffelsieger, gefolgt vom SV Merseburg 99 (57) und Blau-Weiß Farnstädt (56). Die rote Laterne trägt in der Landesliga Süd der Naumburger SV mit nur 22 Punkten. (mz)