1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball : Fußball : HFC-Gastspiel als Nebraer Saisonhöhepunkt

Fußball  Fußball : HFC-Gastspiel als Nebraer Saisonhöhepunkt

19.06.2019, 08:29
Vom Grand Canyon an die Unstrut: Vor eindrucksvoller Kulisse haben der Präsident des FC ZWK Nebra, Steffen Fuchs (r.), und Boxprofi Dominic Bösel auf das bevorstehende HFC-Spiel angestoßen. Bösel wird am kommenden Sonntag in Nebra Autogramme schreiben.
Vom Grand Canyon an die Unstrut: Vor eindrucksvoller Kulisse haben der Präsident des FC ZWK Nebra, Steffen Fuchs (r.), und Boxprofi Dominic Bösel auf das bevorstehende HFC-Spiel angestoßen. Bösel wird am kommenden Sonntag in Nebra Autogramme schreiben. Fuchs

Nebra - Absoluter Höhepunkt des traditionellen Sommerfestes des FC ZWK Nebra am kommenden Wochenende wird das Gastspiel des Fußball-Drittligisten Hallescher FC sein. Anstoß ist am Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr, auf der Dieter-Höhne-Sportstätte. Unser Redakteur Torsten Kühl sprach dazu mit dem Präsidenten des FC ZWK, Steffen Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Fuchs und Kovatsch, die zugleich auch Sponsor des Vereins ist.

Wie ist es Ihnen gelungen, den HFC nach Nebra zu locken?

Steffen Fuchs: Da hat sich unser ehemaliger Sportlicher Leiter, Uwe Stößel, mächtig ins Zeug gelegt. Er arbeitet bei der Sparkasse und hat seine guten Kontakte zur Marketingabteilung des Halleschen FC spielen lassen.

Welche Erwartungen haben Sie im Hinblick auf die Publikumsresonanz?

Wir hoffen, dass 600 Zuschauer kommen, träumen jedoch von 1000. Man kann so etwas aber nicht planen. Auf jeden Fall soll es für unseren Verein ein würdiger Saisonabschluss werden. Wir wollen uns damit auch bei unserem treuen Anhang und unseren Sponsoren bedanken.

Apropos Saisonabschluss: Wie sind Sie mit dem gerade beendeten Spieljahr zufrieden?

Es war für uns eine gute Saison. Unser junges Kreisoberliga-Team hat als Neunter einen Mittelfeldplatz belegt, das Burgenlandpokal-Endspiel gegen Landesklasse-Vertreter BSC Laucha aber leider knapp verloren. Vorher hat es allerdings zwei höherklassige Mannschaften aus dem Wettbewerb geworfen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Spieljahr, das wir mit der Partie gegen den HFC nun krönen wollen. Anschließend werden beide Mannschaften übrigens gemeinsam im Nebraer Sportlerheim speisen. Das Essen wird dort von Danny Klukas vom Landhaus zum Rosental in Reinsdorf zubereitet.

Was erwartet die Gäste Ihres Sommerfestes am kommenden Wochenende denn so alles?

Schon am Freitagabend wird es ein Spiel der „Alten Herren“ geben. Ab 18.30 Uhr erwarten die Senioren des FC ZWK die Teutschenthaler. Der Sonnabend ist vor allem unseren Jugendteams vorbehalten, die ab 10 Uhr verschiedene Partien bestreiten. Ab 16.30 Uhr findet ein Turnier mit mehreren Traditionsmannschaften statt. 19 Uhr beginnt der Tanz in den Abend. Am Sonntag steigt vor dem großen Spiel unserer ersten Männermannschaft gegen den HFC bereits 13.30 Uhr eine Begegnung der Nebraer G-Junioren. Zudem wird es am gesamten Wochenende ein Rahmenprogramm mit Speedschussanlage, Torwandschießen, Hüpfburg und weiteren Überraschungen geben. Dass für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein wird, versteht sich von selbst.

Zu den geplanten Überraschungen soll auch eine Autogrammstunde mit Boxprofi Dominic Bösel gehören...

Das ist richtig. Er ist ein guter Freund von mir. Wir waren in der vergangenen Woche zusammen in Las Vegas, um uns den Kampf seines SES-Stallgefährten Tom Schwarz gegen Tyson Fury anzuschauen. Klar, dass Dominic dabei ist, wenn sein HFC in der Unstrut-Region spielt. Schließlich gehört mit Toni Lindenhahn einer seiner besten Freunde zum Team der Hallenser.

Noch mal zurück zum Spiel gegen den HFC. Was kostet denn der Eintritt?

Fünf Euro, aber Kinder bis zwölf Jahre bezahlen nichts. Einlass wird am Sonntag ab 13 Uhr sein. Ich lade alle Fußballinteressierten der Region ein, mit uns einen tollen Saisonabschluss zu feiern.