1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Erste Bewährungsprobe

Fußball Fußball: Erste Bewährungsprobe

Von Matthias Voss 17.08.2013, 08:47
Rot-Weiß Weißenfels (in Blau) möchte in Laucha die ersten Punkte holen.
Rot-Weiß Weißenfels (in Blau) möchte in Laucha die ersten Punkte holen. Michael Thomé Lizenz

hohenmölsen/MZ - Mit einem Heimspiel gegen den TSV Leuna startet der SV Großgrimma heute um 15 Uhr in die neue Saison der Fußball-Landesklasse, Staffel 6. Der erste Gegner scheint nach einer eher schlechten vergangenen Saison gestärkt in das neue Spieljahr zu gehen. Trotz des Verlustes von Torjäger Toni Feist (zum Landesligisten 1. FC Weißenfels) hat Trainer Thomas Müller offenbar eine gute Mannschaft zusammenbekommen. Davon zeugen die Testspiel-Ergebnisse. Denn sowohl gegen den Landesligisten SV Merseburg 99 (2:0), als auch beim 4:3 gegen VfB Ottersleben (Landesliga Nord) gelangen Siege. Vor allem Neuzugang Joao Pires (vom Landesligisten Blau-Weiß Farnstädt) konnte mit drei Toren in diesen beiden Spielen überzeugen. Auch Robert Eiser (FSV Bennstedt) und Markus Schellbach (VfB Imo Merseburg) kamen von höherklassigen Vereinen in die Chemiestadt.

Großgrimma dagegen hat seinen Kader vornehmlich erstmal verbreitert und holte sich mit Sven Albrecht (30 Jahre/Blau-Weiß Zorbau II/Kreisoberliga) und Christian Krieger (32/SV Teuchern/Landesklasse-Absteiger) zwei erfahrene Spieler dazu. Abgänge gab es keine. Da eine so gefestigte Großgrimmaer Mannschaft gegen einen TSV Leuna antritt, der die vergangene Saison mit dem Fast-Abstieg vergessen machen möchte, dürfen sich die Zuschauer im Hohenmölsener Süden auf eine packende, hochklassige Partie freuen.

Ebenfalls um 15 Uhr tritt der andere Landesklasse-Vertreter aus der hiesigen Region, der SV Rot-Weiß Weißenfels, beim Kreismeister und Wieder-Aufsteiger BSC 99 Laucha an. Dort ist man sich sicher, gleich im ersten Saisonspiel einen Sieg einfahren zu können. Zum einen bauen die Lauchaer auf ihre eigene Heimstärke. Zum anderen schätzen die Glockenstädter ihren Gast aus Weißenfels als nicht so stark ein. Schon vor zwei Jahren, als Laucha zuletzt in die Landesklasse aufgestiegen war, hatten sie gleich zu Saisonbeginn Rot-Weiß Weißenfels zu Gast - und siegten deutlich mit 3:0. Allerdings hat der BSC Laucha schon vor dem eigentlichen Saisonstart sein erstes Negativerlebnis. Denn am vergangenen Sonntag verlor man das Supercup-Spiel beim Kreispokalsieger und Kreisoberligisten Blau-Weiß Bad Kösen mit 1:3 nach Elfmeterschießen.

Für die Weißenfelser Neustädter dagegen gilt es, gleich zu Beginn einem Liga-Neuling zu zeigen, wer seit Jahren konstant im Mittelfeld der Landesklasse platziert ist. Da wollen die Rot-Weißen auch in dieser Saison wieder hin, ein einstelliger Tabellenplatz wird als Saisonziel ausgegeben. Das Team wurde kaum verändert, drei Abgängen (unter anderem David Lange zum Naumburger BC) stehen drei Neuzugänge entgegen.