Frosch-Schänke eröffnet in Profen Frosch-Schänke eröffnet in Profen: Was das Besondere an dem neuen Lokal ist

Profen - Ein nagelneuer Zirkuswagen zieht in der Profener Bahnhofstraße neugierige Blicke auf sich. Auf dem Hof des Froschkönigs eröffnet am Sonnabend die Frosch-Schänke. „Wir erweitern damit unser Angebot um eine gemütliche Weinstube“, sagt Inhaberin Ines Seydel-Adam. Die Unternehmerin nutzte die Chance, dass das Weinhaus im benachbarten Pegau schloss, und übernimmt jenes Sortiment. So gibt es Weine aus der sächsischen Partnerstadt Wachenheim an der Weinstraße und aus dem Englischen Garten vom regionalen Weingut Triebe.
„Wir wollen Grenzen überschreiten und Regionen verbinden, so schauen wir von Sachsen-Anhalt rüber nach Sachsen und haben zum Beispiel auch die Bewirtschaftung der Eisenmühle in Elstertrebnitz übernommen“, fährt Ines Seydel-Adam fort. So wächst das Unternehmen Froschkönig, umfasst nun die Marmeladenherstellung ein Café mit gemütlichem Garten und eben die Weinstube im Zirkuswagen. „Zusammengebaut und gestaltet hat ihn unser kreatives Team selbst“, erklärt die Chefin. Und noch bevor das neue Domizil stand, wurde es für Weihnachtsfeiern gebucht.
Gleichzeitig wird am Sonnabend der fünfte Geburtstag des Froschkönigs gefeiert. Los geht es 11 Uhr. So gibt es eine märchenhafte Geburtstagstorte, Süßes und Deftiges aus eigener Herstellung, Puppentheater (15 Uhr) und Chorgesang. Die Gruppen des Pegauer Karnevals tanzen. Auf dem Hof soll ein großes Zelt gegen Wind und Wetter schützen.
››Eröffnung Frosch-Schänke mit Geburtstagefeier am Sonnabend 27. Oktober, Profen, Bahnhofstraße 2. (mz)