1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Freie Schule im Burgenland: Freie Schule im Burgenland: "Zehner" der "Jan Hus" in Quarantäne

Freie Schule im Burgenland Freie Schule im Burgenland: "Zehner" der "Jan Hus" in Quarantäne

Von Harald Boltze 28.09.2020, 15:04
Corona-Virus (Illustration)
Corona-Virus (Illustration) dpa

Naumburg - Wegen der bestätigten Corona-Infektion einer Schülerin muss eine zehnte Klasse der Freien Schule im Burgenland „Jan Hus“ am Dienstag einen Test absolvieren und anschließend für 14 Tage in Quarantäne gehen. Das bestätigte am Montag Kathrin Wahlbuhl-Nitsche, die Leiterin der Naumburger Sekundarschule.

Auch auf drei Lehrer sowie einige Schüler der Parallelklasse, die in einem gleichen Sprachkurs saßen, treffen Test und Quarantäne zu. Wie Wahlbuhl-Nitsche sagte, könne es aber sein, dass die Lehrer bei einem negativen Testergebnis bereits am Donnerstag wieder unterrichten dürfen, während die Schüler auf jeden Fall die 14-Tage-Frist einhalten müssten. „So wurde es uns vom Gesundheitsamt erklärt.“ Die Tests sollen heute Nachmittag auf dem Gelände der Kreisverwaltung in der Schönburger Straße in Naumburg stattfinden, heißt es.

Zwar wurden am Montag auch die Schüler anderer Klassen ein wenig vorzeitig nach Hause geschickt, doch war dies nur eine Vorsichtsmaßnahme. Bis auf die betroffene zehnte Klasse werden alle anderen Schüler weiter normal unterrichtet, natürlich unter den gebotenen Abstands- und Hygienemaßnahmen, wie aus der „Jan Hus“ zu erfahren war.

„Für die Zehntklässler ist es angesichts der bevorstehenden Prüfungen natürlich bitter. Sie haben sich auch keineswegs über die Nachricht gefreut. Allerdings sind wir sehr gut auf den Distanzunterricht vorbereitet, der gleich ab Dienstag wieder online starten wird“, so Schulleiterin Kathrin Wahlbuhl-Nitsche.