Drei Unternehmen bieten Service Drei Unternehmen bieten Service: Lieferdienst für Ältere

Naumburg - Wenn die Kunden nicht zur Ware kommen können, muss die Ware eben zum Kunden. Dieses Credo verfolgen derzeit etliche Innenstadthändler, die ihre Geschäfte schließen mussten und nun einen Lieferservice anbieten. Doch auch geöffnete Läden, wie Supermärkte, werden nicht mehr von allen erreicht - vor allem von älteren Menschen, denen ja dringend geraten wird, zu Hause zu bleiben. „Deswegen bin ich sehr dankbar über die Initiative von Carsten Rockstroh“, sagt Daniel Hinze. Rockstroh, Geschäftsführer des Autocenter Burgenland, war auf den Inhaber des Naumburger E-Centers zugekommen, um ihm ehrenamtliche Hilfe anzubieten.
"Freie Kapazitäten nutzen"
Die Werkstatt des Fahrzeugunternehmens ist zwar noch geöffnet, doch der Verkauf musste geschlossen werden. „Die freien Kapazitäten nutzen wir, um die Waren des E-Centers kostenlos an hilfsbedürftige Menschen auszuliefern. Das machen wir gern. Denn Solidarität ist uns wichtig“, sagt Carsten Rockstroh. Ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro werden die Waren an interessierte Kunden in der Saale-Unstrut-Region ausgefahren. Bestellt werden kann telefonisch oder per Mail - bis 16 Uhr, um am nächsten Tag mit dem Einkauf beliefert zu werden.
Lieferservice bereits seit 2015
Man werde den Service wohl bis voraussichtlich Ende April anbieten, heißt es. Was Carsten Rockstroh nun also übergangsweise leisten will, macht Katrin Jose mit ihrer siebenköpfigen Naumburger Firma „Family & More“ schon seit dem Jahr 2015. Auch sie beliefert Menschen, die nicht selber einkaufen gehen können oder wollen, mit Waren des Naumburger E-Centers. Bisher nur an zwei Tagen in der Woche, will man jetzt in diesen Ausnahmezeiten jeden Werktag für die Kunden da sein. Einen Mindestwarenwert gibt es bei den Lieferungen von Family & More nicht, jedoch wird der Service mit 14,90 Euro berechnet. Für einen kleinen Aufpreis werden auch Leergut weggeschafft, die Einkaufswaren eingeräumt sowie der Müll runtergebracht. Auch eine Beratung ist inklusive. „Wir denken schon, dass dieses Angebot jetzt deutlich mehr genutzt werden wird“, sagt Katrin Jose, die die Firma vor fünf Jahren von der Naumburger Unternehmerin Christiane Krug übernommen hat.
In „normalen“ Zeiten werden hingegen die anderen „familiennahen Dienstleistungen“ von Family & More verstärkt nachgefragt, vor allem das Putzen der Wohnung. „Das buchen vor allem jüngere Familien, die viel arbeiten und das Wochenende nicht mit Putzen verbringen wollen“, erklärt Katrin Jose.
Autocenter-Lieferservice unter 03445/233770, 0151/ 237245 67
sowie [email protected]. Bestellungen
bei Family & More: 0176/74730474 oder [email protected].