1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Deutsche Bahn : Deutsche Bahn : Stellwerk regelt elektronisch

Deutsche Bahn  Deutsche Bahn : Stellwerk regelt elektronisch

Von Albrecht Günther 01.11.2017, 09:20
Zwischen Naumburg und Weißenfels wird in Kürze ein neues Stellwerk in Betrieb genommen.
Zwischen Naumburg und Weißenfels wird in Kürze ein neues Stellwerk in Betrieb genommen. Biel

Naumburg - Die Deutsche Bahn hat Anfang Februar mit der Erneuerung der Saale-Flutbrücken im Bereich Naumburg begonnen. Außerdem wurden ein neues elektronisches Stellwerk in Goseck und eine neue Weichenheizungsstation errichtet sowie Gleis-, Weichen- und Oberleitungsarbeiten durchgeführt. „Aktuell wird unter anderem an der Oberleitung gearbeitet, um die Inbetriebnahmen des Stellwerks Goseck sowie der Oberleitung an zwei Wochenenden im November sicherzustellen“, informiert Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn AG, in einer Pressemitteilung. In der Nacht zu Sonntag, 5. November, (18 bis 7 Uhr) werden das Stellwerk Goseck und in der Nacht zu Montag, 13. November, (21.45 bis 5.45 Uhr) die neue Oberleitung in Betrieb genommen. „In den jeweiligen Nächten erfolgen Endabnahmen und sogenannte Abnahmefahrten, die mit kleineren Lärmbelästigungen verbunden sein können“, so Schumacher weiter.

Ab November und noch bis Februar 2018 erfolgen größtenteils die bereits angelaufenen Sanierungsarbeiten an den Saale-Flutbrücken im Naumburger Blütengrund sowie Vorbereitungsarbeiten an den beiden Naumburger Brücken über den Wirtschaftsweg und über die Kreisstraße in Richtung Schellsitz. Weiter wird, soweit es die Witterung zulässt, die Umleitungsstrecke von Eulau nach Schellsitz sowie die Rettungszufahrt parallel zur Bahn hergerichtet.

In der letzten Bauphase von Februar 2018 bis November 2018 wird die Bahn AG weitere Baumaßnahmen realisieren. Es sind dies der Neubau der Bahn-Überführungen für den Wirtschaftsweg sowie die Kreisstraße mit Ein- und Ausbau von Hilfsbrücken sowie die Fortsetzung der Teilerneuerung und Sanierung der drei Gewölbebauwerke der Saale-Flutbrücken. Die Inbetriebnahme der erneuerten und sanierten Bahnanlagen ist für November 2018 geplant, geht aus der Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG weiter hervor. Dadurch wird es zu baubedingten Einschränkungen auf der Strecke Halle - Naumburg -Großheringen für einige Tage im März 2018 sowie voraussichtlich von März bis Juli aufgrund des eingleisigen Betriebes zwischen Weißenfels und Naumburg kommen.

Während der gleichzeitigen Brückenarbeiten über den Wirtschaftsweg und über die Kreisstraße wird letztere von Naumburg zum Ortsteil Schellsitz voraussichtlich für neun Monate, und zwar von März bis November 2018, gesperrt. Schellsitz wird dann über eine Umleitung über die Landesstraße 205 zur Eisenbahnbrücke zwischen Eulau und Schellsitz erreichbar sein.

Weiterhin wird eine bauzeitliche Zufahrt parallel der Bahn von der Kreisstraße bis zur Eisenbahnüberführung nach Eulau auf einem bestehendem Weg entlang des Bahndamms für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Krankentransport hergerichtet und befestigt, um die Zufahrt auch bei Hochwasser zu gewährleisten, kündigt die Bahn AG an.

Die Bahn und die Eisenbahnverkehrsunternehmen informieren über baubedingte Einschränkungen rechtzeitig. Zum Einsatz kommen moderne Geräte und Technologien. Dennoch lassen sich lärmbedingte Beeinträchtigungen nicht gänzlich vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet deshalb um Verständnis.