1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Corona greift weiter um sich: Corona greift weiter um sich: Weitere Bewohner in Pflegeheim in Hohenmölsen infiziert

Corona greift weiter um sich Corona greift weiter um sich: Weitere Bewohner in Pflegeheim in Hohenmölsen infiziert

Von Tobias Schlegel 11.11.2020, 18:16
Im Awo-Pflegeheim in Hohenmölsen sind zwei Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das Pflegeheim ist eine von vier Einrichtungen dieser Art im Burgenlandkreis.
Im Awo-Pflegeheim in Hohenmölsen sind zwei Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das Pflegeheim ist eine von vier Einrichtungen dieser Art im Burgenlandkreis. dpa

Hohenmölsen - Im Awo-Pflegeheim in Hohenmölsen haben sich weitere Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Awo-Kreisgeschäftsführer Torsten Fulczynski erklärte der MZ, dass Stand Dienstag insgesamt elf Bewohner und ein halbes Dutzend Mitarbeiter positiv getestet wurden. Sie alle sind einem Wohnbereich in der Einrichtung zuzuordnen, in dem etwa 30 der insgesamt 80 Heimbewohner leben.

Weiter Bewohner des Pflegeheims mit Corona infiziert

In genau diesem Wohnbereich hatte sich eine Seniorin aufgehalten, die sich allem Anschein nach bei einem Aufenthalt im Weißenfelser Krankenhaus bei einer Mitpatientin angesteckt hatte. Die Infektion der beiden Frauen war zunächst unbemerkt geblieben - so konnte die Hohenmölsenerin das Virus unbewusst in das Pflegeheim bringen.

Dort hat sie wahrscheinlich einen Bewohner angesteckt, beide liegen nach wie vor im Krankenhaus. Wie es ihnen geht, ist nicht bekannt. Doch wie die Zahlen nun belegen, ist es bei dieser einen Ansteckung nicht geblieben. Sämtliche Bewohner und Mitarbeiter wurden vergangene Woche getestet. Die allermeisten Infizierten seien symptomfrei, erklärt Fulczynski. Die erkrankten Mitarbeiter sind zu Hause, alle Bewohner, ob infiziert oder nicht, dürfen ihre Zimmer nicht verlassen. Besuche dürfen nicht empfangen werden. (mz)