City-Lauf Naumburg City-Lauf Naumburg: Ein Harzer zeigt allen die Hacken

Naumburg - Der 28. TWN-City-Lauf im Rahmen der Naumburger Sporttage fand am Sonnabendnachmittag bei herrlichem Sonnenschein statt. Auch das Zuschauerinteresse war durchaus vorhanden. Es blieb das bekannte Problem, dass der Ausgang der Wettbewerbe der Jüngsten sowie in den Ranglisten-Kategorien sowie der Landesmeisterschaften im Straßenlauf für die Zuschauer kaum nachzuvollziehen war. Solange nicht, bis es die ersten Siegerehrungen gab.
Mit seinen vier Jahren der Jüngste des Tages im 1-km-Lauf, schoss der Naumburger Lorenz Geidel mit seinem Interview über die Lautsprecher den Vogel ab. Das Rennen beendete Till Stephan (SV Braunsbedra) als Erster, gefolgt von Luis Apostel (Blau-Weiß Bad Kösen). Über die 3-km-Distanz hatte der Naumburger Julius Drachau, ein Handballer, überlegen die Nase vorn. Jessica Renz (SSV Eintracht Naumburg) war hier in der Altersklasse W15 die Beste.
Im 5-Kilometer-Rennen konnte Toni Litzke (Blau-Weiß Zorbau) die talentierten Zwillinge Jakob und Anton Saar (Turbine Halle/M14) nur knapp auf Distanz halten. Cora Blaue (LG Rudelsburg Bad Kösen) hielt sich bei den Frauen und Mädchen an der Spitze und wurde W-15-Landesmeisterin.
Den Höhepunkt hielt das 10-km-Rundenkarussell zwischen Theater- und Stephanplatz parat. Mit Thomas Kühlmann vom Nordischen Skiverein Wernigerode zerlegte ein Allrounder, der zwischen den Mittelstrecken und Super-Bergläufen zu Hause ist, das Feld förmlich. Der 28-Jährige brauchte 32:00 Minuten für sein Rennen. Lediglich John-Philipp Bartholomäi (Teuchern/35:02) konnte den Abstand einigermaßen in Grenzen halten. Maria Heinrich (SV Teutschenthal) war wieder die beste Frau. Von den Einheimischen lieferten speziell Alexander Schmidt (Eintracht), Martin Kornalewski, Marius Seeliger (beide LG Rudelsburg), Christian Aumann (SG Friesen Naumburg), Thomas Goldmann, Alexander Paul Höhn und Jonas Schütze (alle Eintracht) gegen die durchweg starke Konkurrenz einen beherzten Kampf. Kornalewski freute sich über seine Zeit von 40:00 Minuten.
Geher- und City-Lauf-Ergebnisse im Internet unter: www.ladv.de

