1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Buch der verlorenen Dörfer - Werk der Kulturstiftung Hohenmölsen ab sofort erhältlich

Bergbaugeschichte Buch der verlorenen Dörfer - Werk der Kulturstiftung Hohenmölsen ab sofort erhältlich

Zum ersten Mal gibt es eine umfassende Sammlung über bergbaubedingte Umsiedlungen in Mitteldeutschland.

Von Tobias Schlegel 25.02.2022, 12:18
Herausgeber Andreas Berkner von der Kulturstiftung Hohenmölsen blättert in seinem neuen Buch über die bergbaubedingte Umsiedlungsgeschichte in Mitteldeutschland.
Herausgeber Andreas Berkner von der Kulturstiftung Hohenmölsen blättert in seinem neuen Buch über die bergbaubedingte Umsiedlungsgeschichte in Mitteldeutschland. Foto: Tobias Schlegel

Hohenmölsen/MZ - Es sind Zahlen, die mit Sicherheit Emotionen hervorrufen: 150 Orte mussten in den vergangenen knapp 100 Jahren in Mitteldeutschland der Braunkohle weichen und wurden dem Erdboden gleichgemacht. Etwa 54.000 Menschen verloren ihre Heimat und mussten umgesiedelt werden - 6.194 davon stammten aus dem Revier Hohenmölsen-Weißenfels.