1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Boxen: Boxen: Plothaer Boxnacht geht in die zweite Runde

Boxen Boxen: Plothaer Boxnacht geht in die zweite Runde

01.04.2011, 19:37

PLOTHA/MZ/ST/VM. - Die Vorfreude ist Matthias Eichler deutlich anzumerken. Der Leipziger Veranstalter von "L & E-Boxpromotion" gab sich am Freitagnachmittag zuversichtlich, dass die 2. Profi-Boxnacht am Samstag in Plotha wieder eine guter Erfolg werden wird. "Wir haben im Vorverkauf bereits gut 400 Karten abgesetzt und rechnen mit 800 bis 1 000 Zuschauern", erzählte er, während die Aufbauarbeiten in der Plothaer Sporthalle im vollen Gange waren.

Die Boxfans werden reichlich Sitzfleisch oder Stehvermögen benötigen. Denn das Event beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und wird zu einem regelrechten Marathon avancieren. "Die Zuschauer erwarten anstatt der zwölf geplanten sogar 14 Meisterschafts-, Weltranglisten- und Aufbaukämpfe. Und in jedem wird es richtig zur Sache gehen", verspricht Eichler.

Gegen Mitternacht ist der Hauptkampf des Abends anberaumt. Dann wird der gebürtige Weißenfelser Marcel Erler über zwölf Runden gegen den Tschetschenen Adam Gadaev (BC Torgau) um die internationale deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht boxen. Erler, der für Box-Gym Köpenick startet, hat bereits 2010 in Plotha den Hauptkampf bestritten und damals Roy Meißner nach Punkten bezwungen. Der 1,88 Meter große Mann freut sich auf alle Fälle wieder auf das begeisterte sowie fachkundige Publikum und die tolle Atmosphäre, so Promoter Eichler.

Weiterhin wird im Vollkontakt-Kickboxen K1 ein Duell um die deutsche Meisterschaft zwischen dem Merseburger Peter Chobanov und dem Bitterfelder Jens Grohmann auf laut Eichler ganz hohem Niveau ausgetragen. Zwei weitere deutsche Titelkämpfe finden im Thaiboxen K1 statt. Hier wird unter anderem der Merseburger Peter Chobanov gegen Jens Grohmann aus Bitterfeld zum Schlagabtausch in den Ring steigen.

Überhaupt treten in jedem Kampf Boxer aus Sachsen-Anhalt und der Region Leipzig an. Kurzfristig nahm Eichler zudem noch einen weiteren Lokalmatadoren ins Programm: "Rashad Karimov vom Weißenfelser Boxclub Taifun wird einen Aufbaukampf über sechs Runden im Halbschwergewicht gegen einen tschechischen Weltranglisten-Athleten bestreiten." Dieser Fight gilt für Profi Karimov als Test für seinen WM-Kampf im Mai in Köln um den Titel der International Boxing Organisation (IBO). Dies ist zwar eine eher kleine Organisation, allerdings sind einige Stars wie Wladimir Klitschko Inhaber eines IBO-Weltmeistergürtels.

Freitagabend wurden die Boxer im Leißlinger Einkaufszentrum öffentlich gewogen. Zugegen war auch Stargast Timo Hoffmann. Die "Deutsche Eiche", wie der Ex-Europameister weithin genannt wird, wird natürlich in Plotha am Ring sitzen. Genauso wie Werner Papke, der bekannte Trainer von Michel Trabant, der sich zur Zeit auf eine Fortsetzung seiner Profikarriere vorbereitet.

Nach der Boxveranstaltung dürfen sich die Zuschauer auf eine "After-Show-Party" im Weißenfelser Bowling-Center freuen. Und wer weiß, vielleicht bringt Marcel Erler dann auch seinen frisch gewonnenen Meistergürtel dorthin mit.

Karten sind an der Abendkasse ab

15 Euro (Stehplatz) erhältlich.