1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Bildung im Burgenlandkreis: Bildung im Burgenlandkreis: In Englisch fit für den Berufsalltag

Bildung im Burgenlandkreis Bildung im Burgenlandkreis: In Englisch fit für den Berufsalltag

Von Constanze Matthes 07.02.2020, 09:00
17 Auszubildende der Kreisverwaltung nehmen an Englischkurs in der Volkshochschule teil.
17 Auszubildende der Kreisverwaltung nehmen an Englischkurs in der Volkshochschule teil. Ronny Just

Naumburg - „Der Kurs war sehr praxisnah und abwechslungsreich“, sagte Anne Böttcher. Die 23-Jährige aus Wethau absolviert seit September ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises. Mit 16 weiteren Azubis nahm die künftige Kreissekretärin an einem Englisch-Kurs in der Volkshochschule teil. In den 64 Unterrichtseinheiten, die am Ende mit einer Prüfung abgeschlossen wurden, stand nicht nur das Auffrischen von Grundlagen in Grammatik und Wortschatz auf dem Programm. „Vielmehr war das Ziel, Kenntnisse im Verwaltungsenglisch, also feststehende Begriffe, zu vermitteln“, erklärte Judith Kindinger, Leiterin des Fachbereiches Sprachen und Integration an der Kreis-Volkshochschule. Den Anstoß für das besondere Projekt habe das Feedback der Auszubildenden gegeben, die in der Verwaltung zunehmend auch mit Menschen in Kontakt kommen, die nicht deutsch sprechen, so die Fachbereichschefin weiter.

Vor dem Kursbeginn im November vergangenen Jahres fand ein Einstufungstest statt, um das Niveau der Sprachkenntnisse der einzelnen Teilnehmer zu ermitteln. Die Lehrlinge sind unterschiedlichen Alters - die jüngsten 16 Jahre alt, die ältesten um die 30. Im Laufe ihrer Ausbildung durchlaufen sie mehrere Stationen. „Die Kenntnisse waren recht gut“, sagte Judith Kindinger. Am Ende stand eine Prüfung, die je nach angestrebtem Niveau, A2 oder B1, am vergangenen Freitag abgelegt wurde. „Wer diese erfolgreich besteht, erhält ein Zertifikat, das international anerkannt wird“, berichtet die VHS-Mitarbeiterin. Ermöglicht wurde der Kurs mit Fördermitteln. „Wir werden schauen, wie es weiter gehen kann. Die Finanzierung spielt eine große Rolle“, sagte Robert Aßmann, Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport. Generell sei man in der Verwaltung jedoch bestrebt, interkulturell zu werden und künftig ein Austausch mit anderen europäischen Ländern zu pflegen.

Die Volkshochschule bietet ein breites Spektrum an Sprachkursen. Im kommenden Frühjahrssemester gebe es unter anderem Kurse in Finnisch und Persisch, so Judith Kindinger. Zu den erfolgreichen Selbstläufern zählen Englisch und Spanisch. Die Zukunft liege dabei in der Form des onlinebasierten Webinars, so Aßmann. „Da gilt es, Berührungsängste abzubauen.“ Das Angebot der Sprachkurse richtet sich dabei nicht nur an Privatpersonen. Auch Firmen können sich gezielt für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter an die VHS wenden.