1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Besondere Weinlese in Roßbach : Besondere Weinlese in Roßbach : Riesling mit süßen 155 Grad Oechsle

Besondere Weinlese in Roßbach  Besondere Weinlese in Roßbach : Riesling mit süßen 155 Grad Oechsle

Von Torsten Biel 23.11.2020, 08:13
Lukas (l.) und Stephan Herzer lesen am Naumburger Steinmeister einen Riesling mit 155 Grad Oechsle.
Lukas (l.) und Stephan Herzer lesen am Naumburger Steinmeister einen Riesling mit 155 Grad Oechsle. Biel

Roßbach - Die Weinlese ist in den meisten Weingütern an Saale-Unstrut bereits seit Wochen abgeschlossen. Am Freitag aber war wieder reges Treiben in der Lage Naumburger Steinmeister zu sehen.

Neun Winzer und Erntehelfer des Weingutes Herzer lasen dort an zwei Reihen Riesling. Was am Rebstock hing, glich eher Rosinen als dem, was man sich gemeinhin als Weintrauben vorstellt. Die Botrytis-Edelfäule hatte dazu geführt. Der Schimmelpilz perforiert die Traubenhaut. So können Wasser verdunsten sowie Konzentration und Zuckergehalt des Beerensaftes steigen. Beachtliche 155 Grad Oechsle konnte Stephan Herzer messen. Rund 200 Liter dieser Trockenbeerenauslese wird es im späten Frühjahr dann geben.

Rund 20 Jahre lang hatte das Roßbacher Weingut keinen solchen Wein mehr produziert. Es waren schließlich Lukas und Markus, die ihren Vater überzeugten, das zu ändern. Während Lukas sein Winzer-Studium bereits abgeschlossen hat und im elterlichen Weingut eingestiegen ist, studiert Markus noch. Beide stecken voller Tatendrang. „Es ist schön zu sehen, wie sie sich mit ihren Ideen einbringen“, ist Stephan Herzer stolz.