Bauarbeiten A9 Bauarbeiten A9: Anschlussstelle Naumburg ab Ende der Woche frei

Osterfeld - Ende dieser Woche sollen die Arbeiten an der Anschlussstelle Naumburg der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München abgeschlossen und die Anschlussstelle wieder befahrbar sein. Hier entstand in den vergangenen anderthalb Wochen ein Provisorium, das ein Einfädeln der Fahrzeuge auf die gegenüberliegende Fahrbahn möglich macht.
Erneuerung der Hauptfahrbahn auf A9 Richtung München gestartet
Dafür wurden Teile der Grüninsel durch eine provisorische Straße ersetzt. „Sinn und Zweck der Arbeiten ist es, dass die Anschlussstelle während der gesamten Zeit der Bauarbeiten auf der Autobahn in diesem Bereich für den Fahrzeugverkehr befahrbar ist“, machte Steffen Kauert, Fachgruppenleiter Autobahn bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, auf MZ-Anfrage deutlich.
Auf der Autobahn 9 sind nämlich bereits im vergangenem Monat zwischen Weißenfels und Naumburg die Arbeiten zur Erneuerung der Hauptfahrbahn in Richtung München auf rund sechs Kilometern Länge gestartet.
22 Millionen Euro wurden im Vorjahr in die Komplettsanierung gesteckt
Gleichzeitig werden die Verkehrsanlagen der Tank- und Rast-Anlage saniert. Zudem werden die Straßenentwässerung sowie Teile der Brückenbauwerke erneuert und es entstehen zusätzliche Stellflächen für Lkw und Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität. Die Arbeiten sollen bis November 2020 andauern.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Straßenbaubehörde im Sommer auf demselben Abschnitt gebaut. Mehr als 22 Millionen Euro wurden im Vorjahr in die Komplettsanierung der gut 25 Jahre alten Fahrbahn des Streckenabschnittes in Fahrtrichtung Berlin investiert. (mz)