Basketball Basketball: Der MBC holt serbischen Riesen
WEISSENFELS/MZ. - Das Internet ist eine wahre Fundgrube. Manchmal gibt es sogar ungewollt eine kleine Lektion zum Thema Fremdsprachen. Wer am Montag einen Blick auf die Seite der serbischen Spieleragentur Beobasket warf, der konnte auch mit beschränktem sprachlichen Wissen die Nachricht erahnen. Dort nämlich tauchte der Name Rastko Dramicanin im Zusammenhang mit einem deutschen Verein auf: Miteldojcer.
2,07 Meter großer Schütze
Am Dienstag hat der Mitteldeutsche BC die Personalie offiziell bestätigt. Auf seiner Facebook-Seite sogar mit dezentem Zusatz-Hinweis: "Da im Internet nichts geheim bleibt, freuen wir uns, euch den neuen MBC-Forward zu präsentieren: Willkommen Rastko Dramicanin." Der Serbe ist 2,07 Meter groß und soll die Lücke füllen, die der Rauswurf von Jerome Tillman hinterlassen hat. "Rastko ist ein kluger Spieler. Er hat einen exzellenten Wurf von außen, kann aber auch gut am Korb agieren", sagt Trainer Björn Harmsen. Im Klartext: Dramicanin wird als Flügelspieler und als Center zum Einsatz kommen.
Harmsen hatte wochenlang Videos von Kandidaten gesichtet. Meist bis tief in die Nacht, wie er erzählt. Zudem hatte er auch seinen Spielmacher Radenko Pilcevic zu Rate gezogen. Denn für den Coach galt es, die menschliche Komponente zu klären, um atmosphärische Probleme wie im Fall Tillman auszuschließen. "Dramicanin und Pilcevic kennen sich aus der Jugend", so Harmsen.
Die Wiederzusammenführung gab es am Montag in Weißenfels. "Wir sind zusammen aufgewachsen", sagt Pilcevic. "Rastko ist über die Jahre ein guter Freund von mir geworden. Ich freue mich, dass er jetzt hier ist."
Trotz des Erfolges auf dem Transfermarkt: Die Video-Nächte gehen für den Trainer weiter. "Da Radenko Pilcevic wegen seiner Adduktoren-Verletzung eine ganz Weile ausfallen wird, müssen wir auch auf der Position nachlegen." Das Problem: Die personelle Not fordert eigentlich schnelles Handeln. Doch einen Schnellschuss kann sich der Verein nicht leisten. Die Liga lässt nur vier Nach-Verpflichtungen während der Saison zu. Mit Vassil Evtimov, Ronald Ross und Rastko Dramicanin sind drei dieser Lizenzen nun vergeben. Der Pilcevic-Ersatz, so viel ist sicher, wird also der letzte Neuzugang der Saison sein.
Verhandlungen mit Evtimov
Weiter unklar ist derweil, ob Vassil Evtimov beim MBC bleibt. Der Vertrag mit dem Center war nur für drei Monate geschlossen und endet am 9. Januar. "Wir sind gerade in Gesprächen", sagt der Trainer.