Basketball Basketball: Alba zum Warmlaufen
Weissenfels/MZ/ROB. - Der Mitteldeutsche BC bestreitet am 8. September ein Testspiel gegen Alba Berlin. Die Partie des Aufsteigers in die Basketball-Bundesliga gegen den Rekordmeister aus der Hauptstadt ist der Höhepunkt der Vorbereitungen auf die Saison, die bereits am 13. August beginnt. Nach dem Trainingsauftakt geht es am 17. August zunächst für zehn Tage ins Trainingslager nach Slowenien.
Im Anschluss bestreitet der Verein acht Testspiele, drei davon in der Weißenfelser Stadthalle. Zudem nimmt die Mannschaft von Trainer Silvano Poropat an einem internationalen Turnier im tschechischen Decin teil. Ernst wird es am 3. Oktober, wenn der MBC sein erstes Punktspiel in Bonn bestreitet.
Ein ehrgeiziger Zeitplan, dessen Intensität jedoch, so Geschäftsführer Martin Geissler, wichtig für die anstehende Saison ist. "Uns war es wichtig, dass wir bei der Auswahl der Gegner darauf achten, möglichst Bundesligisten aus allen Tabellen-Regionen zu beachten", sagte er. Besonders im letzten Testspiel gegen Braunschweig, Achter der abgelaufenen Saison in der Bundesliga, habe man darauf geachtet, dass der Gegner dem ersten Kontrahenten im Punktspielbetrieb ähnelt. Die Partie soll die Generalprobe für den Neuanlauf im Basketball-Oberhaus werden. Geissler: "Braunschweig und Bonn waren in der letzten Saison in etwa gleich stark. Spätestens nach diesem Spiel wissen wir dann, wo wir stehen." Das erste Mal vor heimischem Publikum zeigt sich das Team um Kapitän Sascha Leutloff dabei erst am 2. September. Dann wenn mit den LTi Gießen 46ers ein Bundesligist in die Stadthalle kommt. Ein echter Brocken dürfte auf Poropats Team sechs Tage später warten, wenn man in Oranienburg auf Alba trifft.
Eine Woche später reisen die Aufsteiger zu einem Turnier der Kirchheim Knights und treffen dort auf den Finalisten der Pro-A-Meisterrunde. Die Partie wird gleichzeitig ein Abschiedsspiel für Devin Uskoski, der zum MBC wechselte. Danach geht gegen Ludwigsburg oder gegen Tübingen.