1. FC Zeitz 1. FC Zeitz: Pöhlitz wirft beim Club das Handtuch

Zeitz/MZ - Torsten Pöhlitz ist nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft des 1. FC Zeitz. Nach einem Gespräch mit dem Vorstand hat er sein Amt niedergelegt. Das teilte der 1. Vorsitzende des Clubs Hajo Bartlau am Freitag mit. In dem Gespräch ging es um die sportlichen Planungen für die neue Fußballsaison, in der nach Ansicht des Vorstands Pöhlitz wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehren sollte. Diesen Vorschlag habe er abgelehnt und war nicht bereit, die laufende Saison als Trainer der 1. Mannschaft zu beenden. „Wenn man in ein neues Konzept nicht hineinpasst, ist das ärgerlich. Wir haben in den vergangenen Monaten einiges erreicht. Das ist nicht von der Hand zu weisen“, so der scheidende Coach Pöhlitz.
Auch die Fans machen sich Gedanken, was die ständigen Trainerwechsel beim Club betrifft. „Vielleicht sollte man einen Trainer verpflichten, der von außerhalb kommt“, sagt Lothar Glanz. „Im Zuge der Umstrukturierung des Vereins sind wir zu dem Entschluss gekommen, einen Trainer zu verpflichten, der in höheren Klassen tätig war“, sagte der 2. Vorsitzende des Clubs Hermann Schröder. In den letzten drei Punktspielen wird der Vorgänger von Pöhlitz, Gunter Grimm, die Mannschaft betreuen.
„Ich bin als Sponsor informiert worden. Ich hänge mich in sportliche Angelegenheiten des Clubs nicht hinein. Schade, dass Torsten Pöhlitz so reagiert. Vielleicht überlegt er es sich noch einmal und kehrt in den Nachwuchsbereich zurück“, hofft der Geschäftsführer der Zeitzer Stadtwerke Andreas Huke. Interimscoach Grimm freut sich, wieder mit der Mannschaft arbeiten zu können. Mitte Oktober des Vorjahres musste er aus gesundheitlichen Gründen als Trainer der Ersten zurücktreten. „Ich tue es für die Mannschaft und den Verein“, sagte Grimm, der den Schritt von Pöhlitz bedauere. Wer in der neuen Saison Trainer wird, entscheide sich in Kürze.
