1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz der Zukunft: Parkplatzsensor, „mGuide“ oder Baum-Anzeiger als praktische digitale Helfer

Digitalisierungszentrum Zeitz Zeitz der Zukunft: Parkplatzsensor, „mGuide“ oder Baum-Anzeiger als praktische digitale Helfer

Ob multimedialer Stadtführer oder Anzeige für Baumpaten: Es ließen sich viele Ideen einer smarten Stadt umsetzen. Welche Anregungen es für Zeitz gibt.

Von Angelika Andräs 30.06.2022, 08:00
Auch am Behindertenparkplatz an der Moritzburg in Zeitz gibt es bereits Sensoren. Diese Art der Parkplatzsuche wäre ebenfalls ausbaufähig.
Auch am Behindertenparkplatz an der Moritzburg in Zeitz gibt es bereits Sensoren. Diese Art der Parkplatzsuche wäre ebenfalls ausbaufähig. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ - Ein Blick aufs Handy und man sieht, ob der Straßenbaum, für den man die Gießpatenschaft hat, Wasser braucht. Oder ein Stadtrundgang zu besonderen Sehenswürdigkeiten und alle Infos findet der Gast mit einem Klick auf dem Handy... So smart könnte Zeitz sein. Wären das nicht Projekte mit ganz praktischem Nutzen für das Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ)? Das wollte die MZ wissen. Und die Antwort lautet: im Prinzip ja.