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Zeitz Zeitz: Alles dicht

Von ANGELIKA ANDRÄS 11.09.2011, 19:56

ZEITZ/MZ. - "Es gibt doch eine Fußgänger-Behelfsbrücke, oder?", fragt Gerhard Werner, "und das eine Mal in der Woche, wo ich die Weißenfelser Straße hoch gehe, werde ich da schon klarkommen." Ab Montag ist die Weißenfelser Straße in Zeitz gesperrt, und zwar mittendrin, so dass man aus beiden Richtungen noch ein gutes Stück hineinfahren kann, nur dann ist alles dicht. Und das bleibt es bis

23. Dezember. So lange, bis die Brücke erneuert ist. Gerhard Werner meint, dass es schon nötig sein werde, die Floßgrabenbrücke zu sanieren. "Sonst würde das doch keiner machen und bezahlen." Allerdings fragt sich der Senior auch, ob es nicht ein paar Straßenbaumaßnahmen zu viel zur selben Zeit seien. Schließlich sind die Badstubenvorstadt und die Schlossstraße / Domherrenstraße immer noch gesperrt, weil die B 2 in Zeitz bis zum April 2012 grundhaft ausgebaut wird.

Die Fußgängerbrücke, die es am Floßgraben geben wird, nützt Jens Freund wenig. Sein Grillpoint an der Gärtnerstraße hat zwar etliche Stammkunden, aber umso mehr Laufkundschaft, die mit dem Fahrzeugstrom die Weißenfelser Straße stadtauswärts oder in Richtung Innenstadt rollt. Besonders unter all jenen, die hier entlang zum Einkaufen in den Globus-Markt nach Theißen und zurück fahren. "Ich habe ganz bestimmt Einbußen", meint er, "ich habe es ja schon gemerkt, als die Umgehungsstraße in Richtung Gera aufgemacht wurde. Da wurden es auch weniger Kunden." Vielleicht würde es etwas nützen, wenn er seinen Aufsteller irgendwo aufstellen könnte mit dem Hinweis "Geöffnet". Und ja, er hätte sich schon gefreut, wenn so ein Vorschlag von der Stadt gekommen wäre. Kam er aber nicht. So setzt er also auf Stammkunden, die einen Umweg nicht scheuen.

So einfach sieht die Sache in der Getränke-Quelle in der Weißenfelser Straße 17 nicht aus. Sie befindet sich sozusagen auf der anderen Seite der Sperrung, wenn man aus Richtung Stadt kommt. An Kunden, die mal schnell die Fußgängerbrücke benutzen, glaubt hier niemand. Und ob die Zeitzer Käufer, selbst Stammkunden, den Umweg über die Umgehungsstraße fahren, um wie gewohnt hier einzukaufen, steht in den Sternen. Karin Beyer ist da etwas ratlos. "Wir machen uns ernste Sorgen, ich habe Angst, dass wir schließen müssen. Denn ein Teil der Kunden bleibt auf jeden Fall weg." Wie viele das am Ende sind, das wird wohl über den Bestand der Verkaufseinrichtung, eine der wenigen überhaupt in der Unterstadt, entscheiden.

Dabei zweifelt niemand den Sinn oder die Dringlichkeit der Baumaßnahme an. Die Sicherheit ist nicht mehr gegeben, wie eine Standsicherheitsprüfung an den Tag brachte: Die Fahrbahnplatte der Brücke muss komplett abgetragen werden. Der Sandsteinbogen der Floßgrabenbrücke im Bereich der Fahrbahn wird dann saniert. Über die gesamte Breite einschließlich des Fußweges wird dann eine Fahrbahnplatte auf Bohrpfählen neu errichtet, um das alte denkmalgeschützte Bauwerk zu erhalten. Die Baumaßnahme kostet insgesamt 220 000 Euro und wird komplett über Fördermittel aus Entflechtgesetz und Finanzausgleichsgesetz gefördert. Die Fahrbahnbreite der Brücke werde im Zuge der Baumaßnahme gleich an die zukünftigen Planungen für die Weißenfelser Straße angepasst, informiert der Pressesprecher der Stadt Sebastian Nicolai. Diese soll dann in 2013 und 2014 ausgebaut werden.

Die Maßnahme, das ergibt sich aus dem Bauvorhaben, muss unter Vollsperrung erfolgen. Die Umleitung ist ab dem Theißener Kreisverkehr an der B 91 über die Ortsumfahrung ausgeschildert. Wer aus Richtung Weißenfels kommt, fährt dann über Grana und Zuckerfabrik nach Zeitz hinein. Anlieger können bis an die Baustelle fahren. Stadtauswärts führt die Umleitung ebenfalls über die Umgehungsstraße, und das von der Kreuzung Grüne Aue (Donaliesstraße, Leipziger, Weißenfelser und Naumburger Straße) aus. Für die Fußgänger wird eine Behelfsbrücke errichtet. Vor der eigentlichen Baumaßnahme muss erst noch Baufreiheit geschaffen werden, die Elektro- und Trinkwasserleitungen werden deshalb durch die Stadtwerke Zeitz GmbH umverlegt.

Eine Ausnahmelösung wurde für den Schulbusverkehr gefunden. Diese Busse dürfen über ausgewiesene Seitenstraßen über die Hohle und Floßgrabenstraße fahren. "Ganz wichtig ist", erläutert Nicolai, "dass Schilder am Kreisverkehr bereits darauf hinweisen, dass dann keinerlei Wendemöglichkeit für Lkw mehr besteht." Sie können maximal bis zur Tankstelle am Ortseingang fahren. Anlieger kommen durch Aue-Aylsdorf oder ebenfalls über die Hohle zu ihren Grundstücken. Das beruhigt Michael Heisig, der in der Floßgrabenstraße wohnt. Man müsse nur sehen, wie man zum Einkaufen fahren könne. "Wir werden ja sehen, wie es genau ausgeschildert wird", meint er.