1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Weißenfelser Freibad: Weißenfelser Freibad: Saisonstart ist kurz vor Pfingsten

Weißenfelser Freibad Weißenfelser Freibad: Saisonstart ist kurz vor Pfingsten

Von Bärbel Schmuck 03.05.2004, 18:14

Weißenfels/MZ. - Neu gepflastert wurde die Umrandung der beiden Becken, ebenso der Eingangsbereich der im Jahr 1956 eingeweihten Freizeitanlage bei Langendorf mit ihrem herrlichen alten Baumbestand. Außerdem ist der Fußboden des Schwimmerbeckens ausgebessert worden. "Er befand sich in einem dramatischen Zustand", erinnert das Stadtoberhaupt. "Außerdem war es nötig, 250 Meter neue Wasserleitung zu verlegen, denn wir konnten uns in der Vergangenheit vor Rohrbrüchen nicht retten", ergänzt Thomas Strauch. Das sei jetzt Geschichte. Der Mitarbeiter des Eigenbetriebes für Sport und Freizeit in der Stadtverwaltung verweist darüber hinaus auf 200 Meter Abflussleitung, die neu verlegt wurden.

Auch Pflanzarbeiten sind erfolgt und alte Spielgeräte für Kinder gegen moderne ausgetauscht worden. Die Stadt investiert insgesamt 70 000 Euro für ihr Freibad. In zwei Maßnahmen fanden langzeitarbeitslose Frauen und Männer über den zweiten Arbeitsmarkt wieder Arbeit, informiert KöSa-Geschäftsführer Günter Oßwald. Während die erste Maßnahme vom 1. Oktober 2003 bis zum 31. März dauerte, läuft die zweite seit April. Bis zur Eröffnung am Pfingstsonnabend um 10 Uhr haben neun Beschäftigte um Projektleiter Klaus Halbauer noch ein volles Programm. Gegenwärtig laufen Pflasterarbeiten an der Toilettenanlage, von der ein Großteil saniert wurde. Am Dienstag wird das Badewasser eingelassen. "Aus dem eigenen Brunnen der Stadt", unterstreicht Rauner. 14 Tage dauert es laut Strauch, bis sich 10 000 Kubikmeter des kühlen Nass' in den Becken befinden.

Bis zum Ende der Saison laufen die letzten Sanierungsarbeiten. "Wir werden den Badebetrieb nicht beeinträchtigen", verspricht Klaus Halbauer. Wer den Kiosk diesmal bewirtschaftet, ist noch offen. Drei Bewerber haben ihr Interesse angemeldet. Mit ihnen führt die Stadt in diesen Tagen Gespräche.