Weihnachtsmarkt Zeitz Weihnachtsmarkt Zeitz: So lautet das Fazit von Besuchern, Händlern und Helfern

Zeitz - Der Weihnachtsmarkt in der Zeitzer Innenstadt ist Geschichte. Für dieses Jahr. Denn Händler, ehrenamtliche Helfer und Besucher freuen sich schon auf die Ausgabe 2017 auf dem Altmarkt. „Der Weihnachtsmarkt ist endlich angekommen“, sagen viele Besucher. Und viele kamen noch einmal am letzten Nachmittag.
Der Zeitzer Rainer Oberländer war mit seiner Familie mehrmals auf dem Altmarkt unterwegs. „Der Weihnachtsmarkt ist klein, aber stimmungsvoll, er passt hierher, mehr geht für Zeitz nicht“, meint er. Wie andere Gäste auch lobt er das Ambiente auf dem Altmarkt. Schade sei nur, so Oberländer, dass er jetzt am 11. Dezember schon schließe, wo mancher noch gar nicht wirklich in Weihnachtsstimmung sei. Sehr zufrieden sind Petra Tischendorf und Ralph W. Dietrich. Tischendorf hat mit der Bienchengruppe und Helfern, wie Katharina Nowak, Sybille Immisch-Näther, Dietrich Becker, Gabor Schmidt oder dem Verein Kloster Posa die Back- und Bastelstube betreut. Sie sieht sich mit ihren Besuchern bestätigt: Hier auf dem Altmarkt passt es mit dem Weihnachtsmarkt. Dietrich konnte am Stand des Vereins Historische Drahtseilbahn viele gute Gespräche führen. Und es kamen mindestens so viele Besucher wie im Vorjahr. Dirk van Elkan, der Langos verkauft, freut sich über zwei Dinge: Die Leute sind alle nett, das Ambiente auf dem Platz sehr schön. Mancher Händler hätte sich aber auch weniger Schauen und mehr Umsatz gewünscht.
Jetzt gehen die Lichter auf dem Altmarkt erst einmal aus. Doch schon in wenigen Tagen beginnt die Schlossweihnacht und verzaubert mit Weihnachtsflair bis zu den Feiertagen. Und ganz gehen die Lichter auch nicht aus: Der Weihnachtsbaum mit seinem schönen Lichterschmuck bleibt stehen. (mz)