1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wandeln auf Ritters Spuren

Wandeln auf Ritters Spuren

Von Uta Kunick 08.09.2005, 16:33

Schönburg/MZ. - Dabei erleben die Schüler hoch über der Saale vor der Kulisse der altehrwürdigen Burg einen Unterricht der anderen Art, der allen sichtlich Spaß macht. Auch wenn der Großteil am Dienstag nach acht Stunden geschafft war. Dafür standen am Mittwoch nur vier Stunden auf dem Plan, und am Nachmittag gab es ein Kinderfest mit dem Sportmobil, das Lehrerin Katrin Bigalke organisiert hatte. "Der Unterricht läuft rahmenrichtliniengerecht", sagt die schulfachliche Koordinatorin Luise Schwarz.

Bereits im Vorfeld suchten sich die Lehrer Aspekte heraus, die sich zur Schönburg, ihrer Historie und auch zur Umgebung anbieten. In Geographie beschäftigten sich die Gymnasiasten mit dem Thema Wein und nahmen an einer Führung durch den Weinberg teil. In Geschichte machten sich die Kinder mit dem Leben im Mittelalter vertraut und in Biologie wurden Pflanzen gesammelt. Auch der Mathematikunterricht konnte, dank des schönen Wetters, ins Freie verlegt werden. Hier steckten die Sechstklässler einen kleinen Weinberg ab und rechneten aus, wie viele Rebstöcke theoretisch in den Reihen Platz finden könnten.

Am Freitag endet die Projektwoche und die Gymnasiasten geben ihre Mappe samt Arbeitsblätter, Skizzen und anderen zusammengetragenen Dingen ab. Das Projekt ist übrigens neu am Gymnasium und soll im nächsten Jahr am selben Ort, dann allerdings mit den neuen Sechstklässlern, fortgeführt werden. Denn schließlich soll man Bewährtes beibehalten, meint Frau Schwarz.