1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Unicef-Gala: Unicef-Gala: Schwanenteich-Kinder greifen zum Mikrofon

Unicef-Gala Unicef-Gala: Schwanenteich-Kinder greifen zum Mikrofon

Von Karin Großmann 04.04.2004, 16:26

Zeitz/MZ. - Dabei waren auch der Bariton Hubert Reimann, am Klavier begleitet von Hans-Christoph Kliebes, und der Kinderchor der 4. Grundschule "Am Schwanenteich" Zeitz, auch erstmals gemeinsam mit Reimann singend. Durchs Programm führte Gisela Reimann, die sich dafür dieses Mal Unterstützung aus dem Chor geholt hatte. Während vor der Pause mit ihr Vanessa und Moritz durch das Programm führten, assistierten ihr danach Nicole und Nico am Mikrofon.

Und noch ehe Moritz die Bühne freigab, bat er Klaus Lorenz, den Leiter der Unicef-Ortsgruppe Zeitz, nach vorn. "Der Chor der Grundschule am Schwanenteich hat mit seinen Auftritten 30 Euro eingenommen. Die wollen wir Ihnen übergeben", sagte der Schüler, wohlwissend, dass Unicef Spenden sammelt, um die Kinder der Dritten Welt, denen es so viel schlechter geht als ihnen, zu helfen. "Zehn Jahre sind eine kurze Zeit", sagte Lorenz, "aber ein Anlass, um es würdig zu begehen und Ehrengäste einzuladen. Zu denen gehörte Ingar Brueggemann vom Unicef-Komitee Deutschland, Sachsen-Anhalts Justizminister Curt Becker und Landrat Harri Reiche.

Sehr angetan vom klassisch-beschwingten Programm kauften die Gäste der Benefizveranstaltung auch Lose von der reich bestückten Tombola, erwarben Grußkarten und warfen manch Geldschein oder Münze in den gläsernen Spendenwürfel. Die Einnahmen des Abends fließen in die Unicef-Aktion "Kinder sind unverkäuflich!".

Begeistert vom Gala-Programm wäre auch ein Unicef-Botschafter gewesen, der sich fast 20 Jahre für die Kinder dieser Welt einsetzte, erinnerte Frau Brueggemann an den vor einer Woche verstorbenen Sir Peter Ustinov. Ohne das Engagement in den 130 Ortsgruppen wäre es nicht möglich, das Geld für die Projekte zu sammeln.