1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tolle Kleidung aus Zeitung

Tolle Kleidung aus Zeitung

Von Helga Heilig 24.06.2005, 14:59

Naumburg. - Was alles aus dem Naumburger Tageblatt / Mitteldeutsche Zeitung entstehen kann, zeigten 28 Schülerinnen und Schüler gestern im Rahmen einer besonderen Modenschau, zu der unsere Zeitung eingeladen hatte. Im FRN-Zelt auf der Vogelwiese wurden gestern Kleider, Schuhe, Hüte, Taschen und andere Accessoires auf dem Laufsteg vorgeführt.

Die Modelle, vorgestellt von Models, die gleichzeitig die Schöpfer waren, konnten an ihrer Vielfalt wohl kaum überboten werden. Teilgenommen an unserer Ausschreibung zur Zeitungsmodenschau haben Schülerinnen und Schüler aus dem Domgymnasium, der Pestalozzischule in Nebra, der Naumburger Georgenschule und der Humboldtschule. Der schwierigste Part bei dieser Aktion, zu der unsere Zeitung nun schon zum zweiten Mal aufgerufen hat, oblag der Jury. Die Inhaberin des Kindermodengeschäftes, Randi Kegeler, der Jungunternehmer Marcel Warnt, Friseurmeister Daniel Sturm und Stadtpressesprecher Thomas Brückner hatten die Qual der Wahl. Ihnen oblag die schwierige Aufgabe, die drei Gewinner aus den fast 30 Modellen auszuwählen. Die Jury hat ihren Job gut gemacht, und die Wahl richtig getroffen.

Sieger in diesem Wettbewerb wurde Sarah Wilde aus dem Domgymnasium. Für ihr Zeitungskostüm "Hofdame des Barock" hat sie einen Wertscheck in Höhe von 50 Euro für das Freizeitbad Bulabana erhalten. Sarahs Kreation bestach vor allem dadurch, dass sie sich von Kopf bis Fuß mit Zeitungspapier durchgestylt hatte. Dana Schauptner, ebenfalls aus der Klasse 5 b des Naumburger Domgymnasiums, kam auf Platz zwei mit ihrem Sommeroutfit. Sie stellte eine plissierte Kombination von Rock und Bluse mit passenden Schuhen und passender Tasche vor. Dana darf dafür auf dem Flugplatz Laucha mit einem Segelflugzeug in die Luft gehen. Restlos überzeugt hat die Jury auch die witzige Idee von Nico, Hartmut, Christoph und Maik aus der Pestalozzischule Nebra. Sie traten als Teletubbies auf - natürlich in Zeitungspapier-Kostümen. Für die vier gab es den Dritten Platz und ein Modellsegelflugzeug. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie erhielten je einen Gutschein für einen Tagesbesuch im Freizeitbad Bulabana.

Neben der Modenschau war auch das zweite Kirschkernweitspucken für Kinder ein voller Erfolg. Insgesamt 243 Kinder nahmen an diesem Wettbewerb teil (siehe nebenstehenden Text).