1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tierschutzverein Zeitz: Hart an der Grenze, deshalb Petition für Kastrationspflicht

Tierschutz Tierschutzverein Zeitz: Hart an der Grenze, deshalb Petition für Kastrationspflicht

Die Folgen der fehlenden Kastrationspflicht spürt das Zeitzer Tierheim mit aller Härte. Noch immer suchen 70 Katzen ein Zuhause. Wo man die Petiton unterschreiben kann.

Von Angelika Andräs 27.12.2021, 10:00
70 Katzen, davon allein gut 50 Kitten, die in den letzten Wochen als teils kranke Babykatzen draußen aufgesammelt wurden, hoffen im Zeitzer Tierheim auf ein bleibendes Zuhause.
70 Katzen, davon allein gut 50 Kitten, die in den letzten Wochen als teils kranke Babykatzen draußen aufgesammelt wurden, hoffen im Zeitzer Tierheim auf ein bleibendes Zuhause. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ - Wie wichtig Kastrationspflicht und Registrierung von Katzen sind, darüber reden Tierschützer und Tierfreunde schon lange. Die Forderung an Kommunen und Politik verhallt meist ungehört. Zwar gibt es mittlerweile in einigen deutschen Kommunen und Landkreisen Kastrations- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen, der Burgenlandkreis oder gar Zeitz gehören nicht dazu.

„Die Dringlichkeit einer Kastrationspflicht ist uns in der letzten Zeit wieder verdeutlicht worden. Mittlerweile können wir keine Katzen mehr aufnehmen, da wir - genau wie viele andere Tierschutzvereine im Burgenlandkreis und fast alle anderen deutschlandweit - einfach hoffnungslos überfüllt sind“, heißt es dazu in einem Aufruf des Zeitzer Tierheims zur Petition zur Einführung einer Kastrationspflicht und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen.

Die Argumente sind auch die, die Tierheimleiterin Eva-Maria Bauer gebetsmühlenartig wiederholt: „Kitten lassen sich zwar größtenteils noch gut vermitteln, aber bei so einer großen Anzahl, ist es einfach nicht möglich, allen ein neues Zuhause zu geben. So müssen die übrigen Kitten im Tierheim aufwachsen und haben mit steigendem Alter immer weniger Chancen auf Vermittlung.“ Das wiederum führe dazu, dass die Tierheime immer voller werden.

Auch die finanzielle Belastung, die durch die Kastrationen, tierärztliche Versorgung, Futter, Spielzeug und und vieles mehr entsteht, sollte nicht unterschätzt werden. „Als ein Verein, der fast ausschließlich aus privaten Spenden finanziert wird, kommen wir stark an unsere Grenzen“, so Bauer. Und dabei sind noch nicht einmal das Leid, Krankheiten und andere Probleme der Katzen angesprochen. Der Tierschutzverein Zeitz bittet darum, die Petition zu unterzeichnen.

Sie liegt im Tierheim aus und ist zu finden auf www.tierheim-zeitz.de