1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tag der offenen Gärten: Tag der offenen Gärten: Wer stellt seine grüne Oase zur Schau?

Tag der offenen Gärten Tag der offenen Gärten: Wer stellt seine grüne Oase zur Schau?

Von UTA KUNICK 04.05.2010, 18:07

HEUCKEWALDE/MZ. - Kathrin und Ingo Tröger organisieren auch in diesem Jahr für Zeitz und Umgebung einen Tag der offenen Gärten. Das Paar aus Heuckewalde geht mit gutem Beispiel voran. Das grüne Reich der Trögers ist eine wahre Naherholungsoase: mit Badeteich, Pavillon und lauschigen Plätzchen zum Verweilen. Außerdem gibt es hier jede Menge Stauden.

Trögers Garten in der Pölziger Straße 78 wird zum Tag der offenen Gärten am 13. Juni zugleich als Eingangsgarten fungieren. Neben dem Schlosspark in Zeitz. Wer sich für die Schaugärten interessiert, der erhält an diesem Tag an den genannten beiden Eingangsgärten eine Liste mit den Adressen von weiteren Anlaufpunkten. "Ein solcher Tag steht und fällt mit der Bereitschaft von Gartenfreunden, ihren Garten ein paar Stunden der Öffentlichkeit zugängig zu machen", meint Kathrin Tröger. Ein paar Anmeldungen für dieses Jahr hat sie zwar schon auf dem Tisch, doch die reichen bei weitem noch nicht aus. Neun bis zehn Schaugärten wären nicht schlecht. Wer zum Tag der offenen Gärten mitmachen möchte, aber sich noch nicht so richtig schlüssig ist, kann sich erst einmal bei den Trögers informieren. "Es müssen nicht unbedingt große Schaugärten sein", sagt Kathrin Tröger. Auch wer einen Schrebergarten in einer Gemeinschaftsanlage bewirtschaftet und findet, dass dieser sehenswert ist, kann sich anmelden. Der Sinn eines solchen Tages besteht darin, dass Gleichgesinnte über Blumen, Gehölze, Teiche, Pflege, Erträge, Gartengestaltung und vieles mehr ins Gespräch kommen, fachsimpeln und sich einfach an der Schönheit der Natur erfreuen. Dabei ist es egal, ob es hier herrlich blühende Rosen, Steingartenpflanzen oder immergrüne Gehölze zu sehen gibt oder eine Vielfalt von Kakteen.

Die Trögers beteiligen sich übrigens schon seit vielen Jahren auch bei den "Offenen Gärten" in Gera. Im benachbarten Thüringen stieg die erste Auflage dieser Veranstaltung vor zehn Jahren. Mittlerweile ist der Tag der offenen Gärten dort nicht mehr wegzudenkenden und zu einem großen Ereignis geworden. Jedes Jahr kamen neue Städte und Regionen hinzu. 2008 nahmen bereits 14 Städte und Regionen an der Veranstaltung teil. Damals öffneten landesweit in Thüringen 200 Gärten ihre Pforten für Besucher. Für Gera und Umgebung findet der Tag der offenen Gärten in diesem Jahr am 30. Mai von 10 bis 18 Uhr statt. Ein Eingangsgarten ist der Garten von Kathrin und Ingo Tröger in Heuckewalde.

Wer mit seinem Garten mitmachen möchte, sollte sich bei Familie Tröger telefonisch melden: 034423 / 2 14 88.