1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sterntaler streicheln Schlangen

Sterntaler streicheln Schlangen

Von Iris Richter 04.07.2007, 15:51

Bröckau/MZ. - Volker Hünger aus Mellingen, der sich seit über 27 Jahren mit der Haltung und Aufzucht von Schlangen und Reptilien beschäftigt, stellte den Kinder seine exotischen Lieblinge vor. Staunten die Steppkes der Sterntaler-Gruppe anfangs bei einem kindgerechten Dia-Vortrag darüber, wie sich eine Schlange vom Ei zu einem ausgewachsenen Kriechtier entwickelt, war das Erstaunen der Drei- bis Sechsjährigen noch größer, als der 52-jährige Reptilienexperte verschiedene Schlangen und Echsen aus zwei großen Kisten auspackte.

"Die Schlange fasst sich ja ganz weich an", wunderte sich die fünfjährige Kirsten Kröber während sie eine Königspython streichelte. Der sechsjährige Alexander Maerz, der in diesem Jahr in die Schule kommt, war hingegen von der Bartagame fasziniert und traute sich die Echse ganz alleine zu halten. "Die sind aber komisch", war der vierjährige Markus Hofmann eher skeptisch und hielt sich lieber von den sich windenden Tieren fern.

"Die Echsen und Schlangen sind auf Wunsch unserer drei Schulanfänger hier, denn der Herr Hünger war im Vorjahr schon mal hier und da waren die Kinder ganz begeistert", berichtet Kita-Leiterin Dana Kröber. Denn die Veranstaltung am Mittwoch war nicht nur Bestandteil des Dschungelprojektes, das über das gesamte Kindergartenjahr lief und in dem sich die Kinder spielerisch Wissen über die verschiedensten Dschungeltiere aneigneten. Der Besuch der Exoten fällt auch in die Zuckertütenfestwoche, die bis zum Freitag in der Bröckauer Einrichtung gefeiert wird und mit der man die Schulanfänger verabschieden will. So ist am Donnerstag ein Ausflug in den Leipziger Zoo geplant, wird anschließend im Zelt im Kindergarten übernachtet, sind für den Freitag Wettspiele und das Suchen des Zuckertütenbaumes vorgesehen.