1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Sparschwein" geleert: "Sparschwein" geleert: Bank übergibt 10.000 Euro Spenden an Vereine

"Sparschwein" geleert "Sparschwein" geleert: Bank übergibt 10.000 Euro Spenden an Vereine

15.12.2014, 14:01
Die Bankvorstände Sascha Gläßer (l.) und Jan Röder (r.) überreichten die Schecks.
Die Bankvorstände Sascha Gläßer (l.) und Jan Röder (r.) überreichten die Schecks. Torsten Gerbank Lizenz

Zeitz - Die Volks- und Raiffeisenbank Zeitz hat jetzt ein besonderes Sparschwein geschlachtet: Die Genossenschaftsbank spendierte neun Vereinen und Institutionen der Region in Summe 10.481 Euro. Das Geld ist der Reinerlös des Gewinnsparens, an dem Kunden in diesem Jahr teilnahmen. Die Bankvorstände Sascha Gläßer und Jan Röder konnten im Rahmen einer Feierstunde Schecks mit Summen zwischen von 600 bis 3.331 Euro ausgeben. Das Geld wird unter anderem zur Anschaffung von Spielgeräten genutzt, zum Kauf von technischem Gerät für eine schulische Arbeitsgemeinschaft und zum Erwerb von Sportbekleidung für junge Sportler.

Mit 3.331 Euro ging die größte Summe an die Johann-Traugott-Weise-Schule in Zeitz. Dort soll das Geld für die Anschaffung eines komplexen Spielgerätes für den Außenbereich verwandt werden. Es soll helfen, den geistig und mehrfach behinderten Schülern Pausen und Freizeit kurzweiliger zu gestalten. Das Gerät, so Schulleiterin Astrid Kormann, wird unter anderem eine Rutsche besitzen, ein Kletterteil und eine Hängebrücke. Es wird aus Material bestehen, was nicht verwittert. „Wir sind für diese Spende wie für alle anderen sehr dankbar“, so Kormann.

Beim Gewinnsparen der Bank kostet ein Los fünf Euro. Vier Euro werden gespart. Für einen Euro nimmt das Los an einem Gewinnspiel teil. Von diesem Euro wird ein Teil genutzt, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen. (mz/ank)