Soziale Dienstleistungen in Naumburg Soziale Dienstleistungen in Naumburg: Künftig mehr Platz für die Krippenkinder
Naumburg. - In das Haus am Moritzberg werden nach dem Umbau die Krippenkinder vom Moritz-Kindergarten einziehen. "Unsere Kindertagesstätte an der Ecke Neuengüter / Moritzplatz ist belegt, wir müssen ausweichen und erweitern, wollen damit auch für bessere Möglichkeiten für eine konzeptionelle Arbeit mit den Kindern sorgen", berichtet Renate Schröder. Im Haus Moritzplatz 9 ist bereits umgebaut und renoviert worden. Die drei Stockwerke sind gegenwärtig so verteilt: Im Dachgeschoss befindet sich die Integrative Beratungsstelle mit Familien-, Ehe-, Lebens- und Erziehungsberatung, die Schwangerenkonfliktberatung und sozialpädagogische Familienhilfe.
Die Sozialstation hat mit Schwestern, Pflegerinnen und der gesamten Abrechnung in der ersten Etage ihr Domizil. Im Erdgeschoss arbeiten die Geschäftsführerin, die Leiterin der Kindertagesstätte und ihre Mitarbeiterinnen der Verwaltung. "Wir wollen das gesamte Bauensemble äußerlich und natürlich auch das Innere der Häuser Stück für Stück auf Vordermann bringen, ohne uns durch notwendige Kredite zu hoch verschulden zu müssen", formuliert die Geschäftsführerin die Vorgehensweise. Die kleinen Wohnungen in den Grundstücken Moritzplatz 10 und 11 sollen für ältere Ehepaare hergerichtet und an sie vermietet werden.
"Einerseits wollen wir damit Wohnraum schaffen und zusätzlich die Möglichkeit der Betreuung durch unsere Sozialstation gleich nebenan bieten. Andererseits brauchen wir als gemeinnützige Gesellschaft unbedingt diese Einnahmen auf der Vermietung als notwendiges Eigenkapital, um unsere sozialen Aufgaben in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Ratsuchenden überhaupt noch finanzieren zu können."