Sorge um Pflanzen Sorge um Pflanzen: Bambus welkt zurzeit vor sich hin
Zeitz/MZ. - Vor Ort sind zwei Dinge deutlich zu sehen: Wasser ist genug da für die Pflanzen im japanischen Garten. Bewässert wird regelmäßig und ausgiebig. Gelb und angetrocknet zeigen sich allerdings einige Bambuspflanzen. Doch auch die werden regelmäßig gegossen.
Der Versuch, eine Antwort bei der Landesgartenschau GmbH zu erhalten, erweist sich als schwierig. Doch Christl Gerster, Pressesprecherin der Stadt Zeitz, geht in die Spur. Und kann schon kurz darauf Entwarnung geben.
Es seien tatsächlich nur einige der Bambuspflanzen betroffen, so Frau Gerster. Allerdings war das schon zu sehen, bevor sie gepflanzt wurden. Selbst den japanischen Gartenmeistern war der leicht angegangene Zustand bewusst. Allerdings, und davon gingen auch die Gäste aus Japan aus, sei Bambus sehr widerstandsfähig und könne sich gut wieder erholen, nachdem er richtig gepflanzt worden sei. Das muss nun allerdings abgewartet werden, ob der Bambus abstirbt oder sich wieder erholt. Im ersten Fall seien aber auch Regressforderungen noch nicht auszuschließen, so Frau Gerster, da die endgültige Abnahme noch nicht erfolgt sei. Garantiert werden könne, dass zur Landesgartenschau grüner Bambus an seinem Platz stehe. Gewässert und gepflegt, bestätigt auch Frau Gerster, werde der Garten durch die eingesetzte Firma richtig und ausreichend.