1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Siedlung in Nonnewitz: Wo Luftschlösser seit 100 Jahren stehen und schwarzes Pulver aus der Wand rieselt

Siedlung in Nonnewitz Wo Luftschlösser seit 100 Jahren stehen und schwarzes Pulver aus der Wand rieselt

Die Siedler in Nonnewitz blicken auf eine lange Vergangenheit zurück. Vor 100 Jahren begannen die Planungen für die ersten Häuser. Warum aus der Zimmerwand manchmal schwarzes Pulver rieselt.

Von Peter Zielinski Aktualisiert: 27.09.2022, 13:25
Christine und Bernd Neugebauer sind die dritte Generation, die in der  Nonnewitzer Oststraße wohnt.
Christine und Bernd Neugebauer sind die dritte Generation, die in der Nonnewitzer Oststraße wohnt. Foto: Peter Zielinski

Nonnewitz/MZ - „Wenn ich mich hier so umsehe, dann sieht das Fest heute noch so aus wie vor einhundert Jahren.“ Mit diesen Worten begann Ortsbürgermeister Ralf Schenk (parteilos) seine Ansprache auf dem Nonnewitzer Siedlerfest. „Auch heute sind die Gartenzäune mit bunten Wimpeln geschmückt und es gibt Leckereien, Spiel und Tanz.“