Senioren feiern gemeinsam in einer Runde
GEUSSNITZ/MZ. - 28 von ihnen nahmen die Gelegenheit wahr. "Leider konnten nicht alle kommen, denn einige sind gesundheitlich nicht in der Lage dazu", sagte das Gemeindeoberhaupt. Lutz Oeler, der ehrenamtlich seit Jahren das Dorfgemeinschaftshaus mit betreut, sowie Hannelore Ziller, sie ist Mitarbeiterin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, sorgten für eine hübsche Dekoration. Sie kochten darüber hinaus Kaffee und bedienten die Teilnehmer. Vier Torten, zwei Stollen und sechs verschiedene Sorten Plätzchen wurden den Senioren in der gemütlichen Runde gereicht. Die weihnachtliche Stimmung passte, es wurde reichlich erzählt und der Landchor sang einige Lieder.
Dass die Teilnehmer sich wohl fühlten, bestätigten unter anderem Erich Rothe (93), Erika Wunderlich (79) und Elfriede Markgraf (75). Edeltraut Nary zog vor sieben Jahren aus Halle-Neustadt zu ihrem Sohn nach Geußnitz. "Ich möchte nicht wieder zurück nach Halle. Mir gefällt es in Geußnitz", sagte die 77-Jährige. Sie freue sich zugleich, dass die Bürgermeisterin sich für die Senioren Zeit nehme.
"Wir haben vor vier Jahren angefangen, die älteren Menschen zu dieser Geburtstagsrunde einzuladen. Das hat sich bisher bestens bewährt", sprach Daniela Hofmann. Wenn die Senioren zu Hause mit ihren Verwandten und Bekannten feiern, sei oftmals nicht die passende Gelegenheit, zu gratulieren. So kommen die Älteren wieder einmal im Dorf zusammen und können miteinander reden.