Sekundarschule "Am Schwanenteich" Sekundarschule "Am Schwanenteich": Neue Ballfanganlage in Zeitz eingeweiht

Zeitz/MZ - Endlich wieder effektiven Sportunterricht machen - darüber freute sich Holger Schmidt, Schulleiter der städtischen Sekundarschule „Am Schwanenteich“ in Zeitz. Durch zahlreiche Spenden und den persönlichen Einsatz vieler fleißiger Helfer konnte am Mittwoch nach einem Jahr Arbeit endlich die neue Ballfanganlage um das Kunststoffspielfeld für Volleyball und Basketball eingeweiht werden. Im Herbst 2012 war mit den Arbeiten an der Anlage begonnen worden. Nach einer Ruhezeit im Winter fuhr man im April dieses Jahres mit dem Projekt fort, um die Zaunanlage pünktlich zum Schulstart einzuweihen.
Neben der neuen Zaunanlage die im Laufe der Sommerferien, Ende August fertiggestellt wurde, erwarteten die Schüler der städtischen Sekundarschule „Am Schwanenteich“ auch noch andere Neuerungen an ihrer Schule. Am 2. August eröffnete man einen japanischen Garten im Beisein der japanischen Partnerstadt Tosu. Zusätzlich erhielt der Schulhof der fünften Klassen eine neue Baumbank und das Schülercafé bekam eine neue Küche. (JK)
Um die Schüler auf die festliche Veranstaltung einzustimmen, präsentierte der gemischte Chor ein kleines Programm, bei dem sogar schon Schüler der neuen fünften Klassen ihr Gesangstalent unter Beweis stellten. „Ich bin wirklich stolz auf die Kinder und unsere Lehrer, die bereits drei Wochen nach Schulbeginn ein kleines Programm für diesen Anlass einstudiert haben“, sagte Schulleiter Holger Schmidt. Seit 2012 arbeitet die Sekundarschule „Am Schwanenteich“ bereits mit der Tochterfirma der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft, der Garten- und Landschaftsbau GmbH (Gala) der Mibrag zusammen und konnte mit der gestrigen Einweihung einen ersten Abschnitt der gemeinsamen Arbeit beenden. Aus diesem Grund pflanzten drei Lehrlinge zusammen mit Lehrausbilderin Sybille Immisch-Näther einen Holzapfelbaum, der der diesjährige Baum des Jahres ist.
Doch nicht nur die Gala-Mibrag unterstützte den Bau der neuen Zaunanlage um das Sportfeld, sondern auch die Firma Ziss-Zaunbau aus Zeitz, die Mibrag sowie die Stadt Zeitz erhielten eine Auszeichnung für ihre Spenden von Schulleiter und der Schülersprecherin der Schwanenteich-Schule Jessica Welz. Danach ging es zur offiziellen Einweihung der neuen Ballfanganlage, die um das Sportfeld angebracht wurde. Hausmeister Roland Kahn enthüllte die goldene Erinnerungstafel und bekam für seine Arbeit an der Anlage noch einmal ein großes Lob des Schulleiters ausgesprochen. Viele Schüler warteten schon sehnsüchtig auf einen ersten Test der Zäune und prüften mit einem Basketballspiel ihre Tauglichkeit.
„Als ich den Sportunterricht im letzten Jahr beobachtet habe, fiel mir auf, dass die Schüler etwa die Hälfte der Sportstunde damit beschäftigt waren, dem Ball nachzurennen“, erklärte Holger Schmidt. Aus diesem Grund war es dem Schulleiter wichtig, den Sportplatz zu begrenzen und somit kostbare Zeit zu sparen. Und neben dem eingegrenzten Spielfeld bieten die Zäune zusätzlichen Schutz für das dahinterliegende Fußballfeld. „Ein weiterer Vorteil ist, dass wir den Platz nun abschließen können und Unbefugte keinen Zutritt mehr haben“, sagte Schmidt und war sichtlich stolz auf den Erfolg.