1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schwarzbiernacht in Zeitz abgesagt: Schwarzbiernacht in Zeitz abgesagt: Veranstalter hoffen auf späteren Termin

Schwarzbiernacht in Zeitz abgesagt Schwarzbiernacht in Zeitz abgesagt: Veranstalter hoffen auf späteren Termin

Von Angelika Andräs 22.04.2020, 09:33
Die Zeitzer Schwarzbiernacht ist sehr beliebt. 2019 war ein riesen Erfolg.
Die Zeitzer Schwarzbiernacht ist sehr beliebt. 2019 war ein riesen Erfolg. René Weimer

Zeitz - Am 13. Juni sollte sie in Zeitz stattfinden, die Köstritzer Schwarzbiernacht. Nun ist die Absage offiziell. „Jetzt ist es amtlich, die Entscheidung der Bundesregierung ist gefallen, bis zum 31. August dürfen in Deutschland keine Großveranstaltungen stattfinden“, sagt Michael Sumser, Geschäftsführer vom Konzept Team Gera, das die größte Zeitzer Party seit über 20 Jahren veranstaltet. „Somit ist klar, dass unsere Köstritzer Schwarzbiernacht am 13. Juni diesen Jahres nicht stattfinden kann.“

Schwarzbiernacht wird zum ursprünglichen Termin nicht stattfinden

Sumser hatte mit der Absage des Events immer noch gewartet, wollte er doch den Zeitzern nach dem Riesenerfolg vom vergangenen Jahr gemeinsam mit den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren wieder eine Partynacht in der Innenstadt bieten. Doch zumindest zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt wird das nicht der Fall sein

„Momentan sind auch noch alle Cafés, Restaurants und Gaststätten geschlossen“, so Sumser. Und genau das sind ja die Partner für die Veranstaltung. Denn nach dem großen Eröffnungskonzert auf dem Altmarkt geht es in den Gaststätten in der Innenstadt weiter. „Dennoch hoffen wir, dass sich die Situation so schnell wie möglich entspannt und wir alle wieder zur Normalität zurückkehren können“, meint er.

Veranstalter hoffen auch eine späteren Termin

Noch will Sumser aber keine endgültige Absage für 2020 treffen. „Wir beobachten die Lage sehr genau und gehen von neuen Erkenntnissen in den nächsten Wochen aus“, erklärt er, „bis Ende Mai werden wir dann eine endgültige Entscheidung treffen müssen. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.“

Noch hoffen er, alle Mitstreiter, Gastronomen und vor allem die Musiker und Bands, dass „wir alle gemeinsam in diesem Jahr unsere Köstritzer Schwarzbiernacht noch feiern dürfen“. Man wolle nichts unversucht lassen, um damit auch die Gastronomen und Musiker zu unterstützen. (mz)