1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schultheaterfest: Schultheaterfest: Dinner for one

Schultheaterfest Schultheaterfest: Dinner for one

Von karin grossmann 25.06.2012, 15:57

zeitz/MZ. - "Ich bin mal wieder auf einer Bühne", sagt Jürgen Kautz, der ehrenamtliche Geschäftsführer des Kunst-, Kultur- und Theatervereins der Stadt Zeitz. Er gehörte früher dem Theater der Stadt Zeitz an, dessen Gebäude bereits abgerissen wurde. Dort begann die Karriere des Gregorius-Schultheaters. In diesem Jahr findet es zum 23. Mal statt, eröffnet von Kautz zügig im Theater Zeitz im Capitol. Gefördert wird das Schultheaterfest vom Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Zeitz.

Zum ersten Mal nehmen die Schüler der Johann-Traugott-Weise-Schule teil. Die geistig und mehrfach behinderten Mädchen und Jungen haben aber erst am Dienstag ihren Auftritt mit "Nils lernt lesen". Doch am Montag waren sie schon als Zuschauer mit Lehrerin Anke Knakrügge und der pädagogischen Mitarbeiterin Monika Röhler im Capitol. "Die Schüler haben noch nie auf einer großen Bühne gespielt", sagt die Lehrerin. Sie sollten, bevor sie hier spielen, das Gefühl dafür entwickeln. Deshalb hat Jürgen Kautz die Schüler auch einmal hinter die Bühne geführt, damit sie sich gewöhnen und vor dem Publikumsraum keine Angst haben. "Unser Hausmeister wird noch die Requisiten herbringen", so die Lehrerin. Sie erleben zwei Vorstellungen.

Sieben Schüler der Sekundarschule Droyßig spielen ihr neues Stück "Die Rettung der Welt", fliegen mit dem Raumschiff, suchen für die Rettung der Erde fünf Agenten auf verschiedenen Planeten, sammeln nützliche Gegenstände, um die Mission zu erfüllen. Auf jedem Planeten zeigen sie Szenen, lassen sich immer auf einen zügigen Kostümwechsel ein. Doch als sie nach Zwischenstoppen endlich auf der Erde landen, ist diese schon gerettet. Die Szenen haben die Schüler selbst entwickelt. Das hat ihnen Spaß gemacht, auch dem Publikum, das zwischendurch lacht und in die Hände klatscht.

Schwer wird es für die Jury, Punkte zu vergeben. Neben Jürgen Kautz gehören KuK-Mitarbeiterin Beate Lemke von der Arbeitsgemeinschaft Theater sowie Kuk-Mitglied Magdalene Müller, der ehemalige Chef-Dirigent des früheren Theaters Zeitz, Frieder Liebmann, und Heidemarie Rosenthal dazu.

Seit Jahren nimmt die Sekundarschule Reuden am Gregorius-Schultheaterfest teil. Unter dem Motto "Alles nur Theater" treten insgesamt 15 Schüler mit Sketchen ganz unterschiedlicher Art auf. Dazu gehört auch das immer zur Weihnachtszeit im Fernsehen gesendete "Dinner for one", mit dem Miss Sophie ihren 90. Geburtstag feiert, nur mit dem Diener, der ihre verstorbenen Freunde vertritt. Ob die Reudener mit ihren Sketchen gewinnen, bleibt abzuwarten. Doch zum Theaterfest am Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr, im KuK Theaterzentrum im Steingraben, wo die Preisübergabe stattfindet, können alle Teilnehmer sich noch einmal auf der Bühne präsentieren.