Schüler haben zu viel Platz Schüler haben zu viel Platz: Wie viel Fläche steht einem Schüler zu?

Zeitz - Die veränderte Planung für die Grundschule Zeitz-Ost hat der Stadtrat beschlossen. Die Schule wird künftig nur noch zweigeschossig sein. Das dritte Obergeschoss wird abgerissen. Dieser Beschluss ist die Grundlage, um Fördermittel der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt aus dem Förderprogramm für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die Sanierung zu erhalten.
Würde nicht zurückgebaut, wäre das Gebäude zu groß für die Schülerzahl. Das wiederum bewegte nun Eltern zu der Frage, ob es bei Schulen tatsächlich nach Quadratmeter pro Schüler gehe. Und die Antwort ist: Zur Flächennutzung in Schulen existieren keine gesetzlichen Grundlagen. Aber es werden Vergleichswerte herangezogen.
Mit dem Rückbau kommt man in Zeitz auf einen Flächenindex von 7,72
Zurzeit kämen auf die 245 Schüler in Zeitz-Ost jeweils 12,16 Quadratmeter. Zu viel, urteilen Bau- und Liegenschaftsmanagement und Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und verweisen auf durchschnittliche Werte in anderen Schulen beziehungsweise bei ähnlichen Sanierungsvorhaben. Die liegen zwischen 5,47 und 7,08 Quadratmetern pro Schüler.
Mit dem Rückbau kommt man in Zeitz auf einen Flächenindex von 7,72 und läge dann nur noch gering über dem Durchschnitt ähnlicher Objekte und Sanierungsvorhaben. (mz)