1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sänger kommen bei Besuchern gut an

Sänger kommen bei Besuchern gut an

Von Klaus-Dieter Kunick 27.08.2007, 16:34

Predel/MZ. - "Das Konzert kommt in Predel gut an. Deshalb halten wir daran auch fest", sagte Ellen Heinichen, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates im Kirchspiel Reuden. "Es ist ein Höhepunkt im Dorf und daran halten wir weiterhin fest", fügte sie hinzu. Sie sollte Recht behalten - gut 100 Gäste fanden sich zum Abschlusskonzert der Jugendsingewoche ein. Es wurde von 20 jungen Leuten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen im Alter von 15 bis 27 Jahren bestritten, die im evangelischen Tagungs- und Freizeitzentrum Schönburg zehn Tage lang zusammen kommen, um zu musizieren.

Bei den jungen Leuten stößt das Treffen in Schönburg auf viel Zustimmung. Johannes Uhlig aus Dippoldiswalde meinte beispielsweise, dass ihm das gemeinsame Proben am besten gefallen habe. Er sei bereits zum neunten Mal mit dabei und habe seine Teilnahme noch nie bereut. "Man lernt schließlich immer was Neues hinzu", erklärte der Student der Elektrotechnik. Ihm gefalle die Kombination von Freizeit und Proben. Abends könne man am Lagerfeuer sitzen, Tischtennis spielen oder etwas unternehmen. In den gemeinsamen Tagen gebe es andererseits auch Zeit zur Ruhe und Besinnung. Der 25-Jährige singe nicht nur in der Zeit in Schönburg, sondern auch im Kirchenchor in Dresden mit. "Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer kommen immer wieder", erklärte Kirchenmusikdirektor Johannes Dicke aus Wurzen. Die Konzerte, ergänzte er, kommen in den einzelnen Orten sehr gut an. So gastiere man schon mehrfach in Osterfeld, aber auch in Predel sei man schon sechs Mal gewesen. "Das Chorprogramm, das wir erarbeiten, enthält unter anderem Werke der Barockzeit, der Romantik und der Gegenwart", merkte Dicke an.

Gerlinde Zitzmann aus Reuden zeigte sich erstaunt, was die jungen Leute innerhalb kurzer Zeit einstudieren. Ihr gefalle die Mischung aus Liedern und Instrumentalstücken. Zu dem schönen Abend trage ferner die anheimelnde Atmosphäre in der Kirche bei.