1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Programm für Markt steht

Programm für Markt steht

Von ANGELIKA ANDRÄS 16.09.2008, 17:54

ZEITZ/MZ. - Die Amtsleiterin freute sich darüber, dass Dinge wie der Herbstmarkt so akzeptiert seien, dass auch die Mittelfreigabe kein Problem darstelle. Immerhin fließen allein in ihrem Bereich 4 000 Euro in das Fest, das am Sonntag, 5. Oktober, rund um die Moritzburg stattfindet. Es bietet schließlich auch ein buntes Programm, viele Händler und einen Eintrittspreis, der sich gerade einmal um einen Euro vom alltäglichen Eintritt in den Schlosspark Moritzburg Zeitz unterscheidet. "Es werden über 50 Stände und viele Vereine vor Ort sein", erklärte Langenberg, "es haben sich natürlich wieder Vereine und Interessengemeinschaften bereit erklärt, mitzumachen." Sie nannte als Beispiel den Imkerverein, den Regionalverband der Gartenfreunde, das Unterirdische Zeitz und die Unicef-Gruppe Zeitz. Bei Händlern und Gewerbetreibenden habe man zudem versucht, auf regionale Anbieter zurückzugreifen. Mit Erfolg. Es kommen viele, die schon seit Jahren Stammplätze haben, und viele kommen aus dem Burgenlandkreis und dem Umfeld. Dagmar Zschiesche verweist außerdem darauf, dass es wieder gelang, neue Händler für den Markt zu gewinnen. Die Keramikschmiede, Gruß- und Glückwunschkarten in 3-D, Perlenschmuck und Leinenprodukte werden in dieser Form das erste Mal dabei sein.

Buntes Bühnenprogramm

Vielfältig gibt sich auch das Bühnenprogramm. Hier reicht das Spektrum von einer Märchenaufführung durch das theaterpädagogische Zentrum von Kolorit über die Musikkurse Nowak bis zum Auftritt der Elsterlerchen. Das Theater 304 wird mit einem Programm ebenso dabei sein wie die Steep Wall Stompers mit Dixielandklängen. Moderiert wird das Ganze von Gisela Reimann. Im Museum Schloss Moritzburg steht eine Ausstellungseröffnung an.

Schlosspark macht mit

Zum vierten Mal bereits bringt sich der Schlosspark Moritzburg in den Herbstmarkt mit ein. Wie Leiter Jörg Rössler schon mal verriet, werden hier wieder einige Händler, aber auch Vereine ihren Platz finden. So werden ganz sicher wieder viele bunte Drachen der Burgenlandkiter von der großen Wiese aus gen Himmel steigen.