1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. MZ-Gespräch mit Hans-Peter Birk: MZ-Gespräch mit Hans-Peter Birk: Firma Offergeld setzt auf Qualität

MZ-Gespräch mit Hans-Peter Birk MZ-Gespräch mit Hans-Peter Birk: Firma Offergeld setzt auf Qualität

15.05.2003, 16:46

Schleinitz/MZ. - Wie sieht es aus für Offergeld im Gewerbegebiet Unterkaka?

Birk: Wir haben viel zu tun. Zum Beispiel habe ich jetzt eigentlich gar keine Zeit. Wir haben über Nacht einen Auftrag bekommen, einige Wochen lang täglich 600 Warenpaletten bei uns einzulagern. Das sind 18 Lkw-Ladungen! Die müssen wir erstmal in so guter Qualität unterbringen, wie unsere Kunden das von uns gewöhnt sind.

Hat nicht Minister Rehberger beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen des Gewerbegebiets mehr Tempo gefordert?

Birk: Solches Tempo, wie es in unserem Familienunternehmen auf kurzen Wegen möglich ist, möchte ich erstmal bei der Landesregierung sehen. Als ich an einem Donnerstag im vorigen Oktober unserem Seniorchef begründete, wieso wir hier noch eine fünfte Halle brauchen, da hatte er am Montag drauf schon den Projektanten bestellt und dachte über eine sechste Halle nach.

Was verstehen Sie als Spediteur unter Qualität?

Birk: Guter Service, hohe Zuverlässigkeit und eine bestens ausgebildete Mannschaft, die jedem Kunden vermittelt, dass er ein wichtiger Kunde ist.

Und welche Wünsche haben Sie?

Birk: Dass uns die Maut erspart bliebe. Die packt auf die Transportleistungen unserer eigenen 107 Lkw 15 Prozent Mehrkosten drauf. Und dass dieses viel gelobte Gewerbegebiet endlich ordentliche Rahmenbedingungen erhält. Schon die Anfahrtsstraßen und die Ausschilderung passen überhaupt nicht dazu.