1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Lichterfest in Zeitz: Lichterfest in Zeitz: Magische Lichter verzaubern

Lichterfest in Zeitz Lichterfest in Zeitz: Magische Lichter verzaubern

Von janine kalisch 06.05.2013, 20:20
Einmal im Jahr verwandelt sich der Zeitzer Schlosspark im Lichterglanz der Kerzen, Laternen und Fackeln in eine Traumlandschaft.
Einmal im Jahr verwandelt sich der Zeitzer Schlosspark im Lichterglanz der Kerzen, Laternen und Fackeln in eine Traumlandschaft. Hartmut Krimmer Lizenz

zeitz/MZ - Wenn Feen und Elfen mit Feuer, Wasser und magischem Licht durch den Schlosspark der Zeitzer Moritzburg locken, lassen die Besucher nicht lang auf sich warten. So auch am vergangenen Samstag, als zum 13. Mal das Zeitzer Lichterfest gefeiert wurde. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten Show- und Musikeinlagen aus nah und fern, die dem Namen „Fest der Sinne“ alle Ehre machten.

Bereits 17.30 Uhr zogen ein Spielmannszug und der Lützener Trommelzug, angeführt von der Lichterprinzessin, vom Schützenplatz aus durch die Stadt bis zur Moritzburg, wo das Hauptprogramm startete. Mit Tanzeinlagen und Feenstaub der Elfen von der Tanzakademie Lindenhof Burtschütz (TaLiBu) wurden die Gäste schon einmal auf den bevorstehenden Abend eingestimmt. Als erstes großes Highlight des Abends folgte dann die Krönung der neuen Lichterfee Theresa Trummer (19), welche von der Vorsitzenden des „Fördervereins Landesgartenschau 2004“ Sybille Immisch-Näther und dem Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) in ihrem neuen Amt für die nächsten zwei Jahre begrüßt wurde. Bei ihrer Vorgängerin Mandy Hühn, die das Zepter weiter gab, flossen zum Abschied vor großem Publikum sogar ein paar Tränen. Besonders froh war Veranstalterin Sybille Immisch-Näther aber über das diesjährige Wetter, da im letzten Jahr ein Großteil der selbst gebastelten Laternen durch den Regen nicht mehr zu gebrauchen war. Ein besonderer Dank galt den vielen freiwilligen Helfern, Grundschulen und Kitas, die fleißig neue Windlichter gebastelt hatten. „Von insgesamt rund 8?000 brennenden Lichtern im Park, wurden 600 Laternen in diesem Jahr neu gestaltet“, berichtet Immisch-Näther.

Zur offiziellen Eröffnung zündete Lichterfee Theresa zwei Fackeln an und entließ das Publikum dann zur Erkundung in den Park. Die Besucher kamen nicht nur aus Zeitz sondern auch aus der weiteren Umgebung angereist. Christine Weiße (69) und ihr Mann kamen zwar aus Zeitz, besuchen das Spektakel deshalb aber auch schon seit einigen Jahren. „Wir kommen gern, denn man sieht Leute, die man sonst nie zu Gesicht bekommt, außerdem lassen sich die Veranstalter immer wieder etwas Neues einfallen“, sagt Weiße. Das Besondere sind ihrer Meinung nach die vielen Kerzen und die Atmosphäre, die dadurch geschaffen wird. Viele junge Leute nutzen die Gelegenheit, Live-Musik und Feuerwerk zu genießen, so auch Luisa Fiedler aus Teuchern. Die 18-Jährige kam mit Freunden. „Mir gefällt das tolle Ambiente und ich freue mich schon auf die Lichter- und Wassershow später am Abend", sagt sie.

Auf der Wanderung durch das Lichtermeer konnte man nicht nur die zahlreichen Laternen und Kerzen begutachten, sondern traf mit etwas Glück auch auf Lichterfee Theresa Trummer. Seit gut zwei Wochen weiß die 19-Jährige von ihrem Krönungsglück, hatte seitdem noch einiges zutun. „Ich musste beim Brautmodenausstatter Hempel noch das Kleid aussuchen und am 1. Mai wurden für heute alle Laternen kontrolliert“, sagt Trummer. Zu späterer Stunde konnte sie wie auch die vielen Besucher neben einem Feuerwerk auch eine Wasserfontänenshow und Feuerkünstler bewundern.

Theresa Trummer ist zur neuen Lichterfee gekrönt worden.
Theresa Trummer ist zur neuen Lichterfee gekrönt worden.
Hartmut Krimmer Lizenz