1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Landstraße 197: Landstraße 197: Kreis will einen Teil übernehmen

Landstraße 197 Landstraße 197: Kreis will einen Teil übernehmen

Von Birger Zentner 04.11.2014, 11:03
Die Verantwortung für die Straße soll geteilt werden. Zeitz, Teuchern sowie der Kreis sollen jeweils etwa ein Drittel übernehmen.
Die Verantwortung für die Straße soll geteilt werden. Zeitz, Teuchern sowie der Kreis sollen jeweils etwa ein Drittel übernehmen. Grafik: MZ Satz GmbH Lizenz

Teuchern/Zeitz - Die bisherige Landstraße 197 soll zum Teil eine Kreisstraße werden. Das hat der Kreistag am Montagabend beschlossen. Die Straße verbindet die Städte Teuchern und Zeitz. Die beiden Kommunen sollen jeweils ebenfalls Teile übernehmen. Während der Zeitzer Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) in einem Schreiben an Landrat Götz Ulrich (CDU) die Bereitschaft dazu signalisiert hat, hat der Teucherner Bauausschuss bislang die Übernahme abgelehnt.

Förmliche Stadtratsbeschlüsse dazu stehen in beiden Städten noch aus. Hintergrund dieses Vorgangs ist, dass nach Ansicht des Landes die Straße ihre Landesbedeutsamkeit nach den Gebietsreformen verloren hat und abgestuft werden soll. Mit Hinblick darauf hatte die SPD-Fraktion im Kreistag vorgeschlagen, die Trasse komplett in Kreisverantwortung zu übernehmen. Ein entsprechender Antrag scheiterte allerdings in der Kreistagssitzung mit 22 zu 23 Stimmen. Der Kompromissvorschlag des Landrates, die Verantwortung zu teilen, fand dagegen eine Mehrheit. (mz)